Die generalistische Pflegeausbildung in Modulen

Berufspädagogische Überlegungen



Verlag Mabuse
EBook Format PDF
Auflage 1. Auflage
Typ E-Book
Seiten 239
EBook DRM Digital Rights Management - Wasserzeichen
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 10.07.2017

Digitalprodukt / E-Book (PDF)


ISBN 978-3-86321-381-7

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Pflegefachkräfte sollen heute akut und chronisch kranke Menschen jeden Alters versorgen können. Die traditionellen, an Altersgruppen orientierten Pflegeausbildungen bereiten darauf nicht angemessen vor.
Die AutorInnen vermitteln einen Überblick über die Pflegeausbildung in Europa, die normativen Grundlagen einer generalistischen Pflegeausbildung sowie gesundheits- und berufspolitische Entwicklungen. Nach der differenzierten Einführung in bestehende Modularisierungskonzepte entwickeln und begründen sie das Konzept einer zukunftsfähigen, generalistischen Pflegeausbildung in Modulen.
Dieses Konzept ermöglicht mehr Durchlässigkeit im Bildungssystem und den Anschluss an europäische Bildungsstandards.
Inhalt
A Einleitung
1 Beschreibung und Begründung des Themas
2 Zielsetzung
3 Aufbau der Arbeit
4 Anmerkungen zur Autorenschaft
5 Literaturrecherche und Methodik
B Theoretischer Teil
6 Modularisierung in Studium und Lehre
6.1 Modularisierung in der europäischen Bildungslandschaft
6.1.1 Qualifikationsrahmen
6.1.2 Ergebnisorientierte Studiengangs- und Lehrgangsbeschreibungen
6.1.3 Leistungspunktesysteme
6.1.4 Diploma Supplement
6.2 Modularisierung als Organisations- und Strukturprinzip
6.2.1 Modultypologien
6.2.2 Das Modul
6.3 Zusammenfassung
7 Pflegeausbildung in Europa
7.1 Gegenseitige Anerkennung der Berufsabschlüsse
7.2 Situation in den europäischen Nachbarländern
7.2.1 Einordnung in das Bildungssystem
7.2.2 Zugangsvoraussetzungen
7.2.3 Qualifikationsniveaus und Durchlässigkeit
7.2.4 Generalisierung und Spezialisierung
7.2.5 Status der Lernenden
7.2.6 Zusammenfassung
7.3 Entwicklung und Stand in Deutschland
7.3.1 Einordnung in das Bildungssystem
7.3.2 Zugangsvoraussetzungen
7.3.3 Qualifikationsniveaus und Durchlässigkeit
7.3.4 Generalisierung und Spezialisierung
7.3.5 Status der Lernenden
7.3.6 Zusammenfassung
7.4 Modellprojekte in Deutschland
7.4.1 Grundtypen der Modellprojekte
7.4.2 Ergebnisse der Modellprojekte
7.4.3 Fazit zu den Modellprojekten
7.5 Zusammenfassung
8 Normative Grundlagen für eine generalistische Pflegeausbildung
8.1 Beschreibung und Analyse der bundesrechtlichen Regelungen
8.1.1 Bundesrechtliche Regelungen für die Berufe in der Krankenpflege
8.1.2 Bundesrechtliche Regelungen für die Berufe in der Altenpflege
8.1.3 Zusammenfassende Betrachtung
8.2 Eckpunkte für ein neues Pflegeberufegesetz
8.3 Zusammenfassung
9 Gesundheits- und berufspolitische Perspektiven
9.1 Gesamtgesellschaftliche Prozesse
9.2 Reformansätze in Deutschland
9.2.1 Übertragung heilkundlicher Tätigkeiten
9.2.2 Modellprojekte zur Versorgungsoptimierung
9.3 Beschäftigungs- und Ausbildungssystem
9.4 Zusammenfassung
10 Diskussion
C Konzeptioneller Teil
11 Konzeption einer modularisierten generalistischen beruflichen Pflegeausbildung
11.1 Pflegeverständnis
11.2 Bildungsverständnis
11.3 Curriculare Entscheidungen
11.3.1 Modultypologie
11.3.2 Moduldarlegung auf der Makroebene
11.4 Modulmakroebene einer generalistischen Pflegeausbildung
11.5 Diskussion
11.6 Anstehende weitere Ausdifferenzierungen
D Schlussfolgerungen
12 Kritische Würdigung
13 Diskussion der Ergebnisse
13.1 Das Dilemma der Pflegeausbildung
13.2 Vielfalt statt Einheit – föderale Hemmnisse
13.3 Herausforderungen für die Pflegebildung
14 Ausblick
Literatur
Anhang