Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht

Pflegedidaktisches Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung



Verlag Waxmann Verlag GmbH
Auflage 1. Auflage
Seiten 488
Maße 24,0 cm x 17,0 cm
Illustrationen durchgehend vierfarbig
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Bandnummer 679
Erscheinungsdatum 21.10.2020
Typ Hardcover

Mit diesem Buch wird von der Autorin eine wesentliche Forschungslücke in der Pflegebildungsforschung geschlossen, indem die Diskrepanz zwischen pflegedidaktischem Professionswissen und pflegedidaktischem Professionshandeln entdeckt und das Phänomen des Ha

Hardcover


ISBN 978-3-8309-4256-6

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Beschreibung

Mit diesem Buch wird von der Autorin eine wesentliche Forschungslücke in der Pflegebildungsforschung geschlossen, indem die Diskrepanz zwischen pflegedidaktischem Professionswissen und pflegedidaktischem Professionshandeln entdeckt und das Phänomen des Handelns wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht generiert wird. Diese Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln, bei der Lehrende entgegen ihrem pflegedidaktischen Professionswissen handeln, wurde bereits von Aristoteles beschrieben und als „Akrasia“ bezeichnet. Im Kontext des Lehrerhandelns zeigt sich Akrasia sowohl in der Ausführung inadäquater pädagogischer Handlungen als auch in der Unterlassung erforderlicher pädagogischer Handlungen. All diesen akratischen Handlungen – so zeigt diese Arbeit – liegen Ursachen zugrunde, die entweder persönlichkeitsbezogen sind oder auf organisatorischen Zwängen basieren.

Die Autorin zeigt auf, warum das Phänomen Handeln wider besseres Wissen zu einem zentralen Gegenstand der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung gemacht werden muss. Ein besonderer Fokus ist dabei auf die Ausbildung von Lehrenden in Gesundheits- und Pflegeberufen zu legen, denn die im Jahr 2020 eingeführte generalistische Pflegeausbildung führt zu einer Zunahme der Komplexität und Vielschichtigkeit von pflegedidaktischem Wissen und Handeln. Es ist zu vermuten, dass folglich vermehrt akratische Handlungen auftreten werden. Handeln wider besseres Wissen bietet im Kontext von Lehrerprofessionalität Potential für die Weiterentwicklung der eigenen Reflexionsfähigkeit, die prospektive Planung von Unterricht und die konstruktive Zusammenarbeit im Team.

über die Autoren

Heidi Kuckeland
Dr. Heidi Kuckeland M.A., Diplomberufspädagogin, M.A. Schulmanagement, Krankenschwester, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufliche Lehrerbildung der FH Münster und seit mehr als zehn Jahren sowohl in der hochschulischen Ausbildung von angehenden Lehrenden im Bereich der beruflichen Fachrichtung Gesundheitswissenschaft/Pflege als auch in der Fort- und Weiterbildung von Pflege- und Berufspädagogen tätig.