Ergotherapeutische Kompetenzen entwickeln

Deskription eines ergotherapeutischen Kompetenzprofils zur Grundlegung einer Fachdidaktik Ergotherapie



Verlag Logos Berlin
Seiten 420
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Typ Paperback
Maße 21 x 14.5 cm
Erscheinungsdatum 18.07.2014

Softcover


ISBN 978-3-8325-3736-4

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Der Gesundheitsfachberuf Ergotherapie ist in der aktuellen Diskussion zur Professionalisierung mehr denn je gefordert, sein Berufsprofil zu schärfen, spezifische Kompetenzen zu definieren und die Ausbildung entsprechend auszurichten. Die bisherige Ausbildungssituation in den therapeutischen Gesundheitsfachberufen ist, was die Bundesrepublik betrifft, problematisch. In der Berufspraxis steigen die Anforderungen, die Ausbildung erfolgt jedoch weiterhin unter ungünstigen Bedingungen.

In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, welche Kompetenzanforderungen an Absolventen einer Ergotherapieausbildung sich aus Beschreibungen berufsspezifischer Tätigkeiten seitens berufspraktisch tätiger Ergotherapeuten sowie den Erwartungen von Experten im Gesundheitswesen an die Ergotherapie formulieren lassen und welche Konsequenzen sich daraus für eine Fachdidaktik Ergotherapie ergeben. Damit soll das Buch einen Beitrag zur Berufsentwicklung und Professionalisierung der Ausbildung leisten, indem das Kompetenzprofil der Ergotherapie geschärft und eine Basis geschaffen wird, die Grundorientierung der Ausbildung didaktisch an aktuellen und zukünftigen Herausforderungen auszurichten.