Ein Schulcurriculum entwickeln:

Ansätze und Strukturmomente in Modellversuchsvorhaben zur Gestaltung curricularer Bausteine in der generalistischen Pflegeausbildung



Verlag BoD – Books on Demand
herausgegeben von Thomas Prescher
Auflage 1. Auflage
Maße 22,0 x 15,5 cm
Typ Softcover
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 24.10.2019

Softcover


ISBN 978-3-7504-0740-4

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen, Print on Demand
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Die Curriculumsentwicklung beschäftigt aktuell die Lehrkräfte in den Berufsfachschulen für Pflegeberufe. Häufig lässt sich eine Verunsicherung beobachten, was denn genau diese Curriculumsentwicklung bedeutet, wie sie innerhalb eines Trägers oder Berufsfachschule umgesetzt werden kann und worauf konkret zu achten ist.
Im vorliegenden Band werden dazu konkrete Impulse gegeben, ohne sich in curriculumstheoretischen Betrachtungen zu verlieren. Im Ergebnis unterschiedliche Vorgehen dargestellt, welche sich an verschiedenen Modellversuchen als modulare Gestaltungsansätze orientieren und jeweils zusammenfassend darstellt, wie ein Modul für die generalistische Pflegeausbildung aufgebaut sein kann.

über die Autoren

Markus Hanekamp
Markus Hanekamp (MA) ist Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Pflegepädagoge B.A., Schulmanagement M.A. und Schulleitung an Berufsfachschulen für Krankenpflege und Krankenpflegehilfe in Roth

Thomas Prescher
Prof. Dr. habil Thomas Prescher ist für Berufspädagogik an der Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften.