Entwicklung und Implementierung neuer curricularer Elemente in der Heilerziehungspflege

Ein Beitrag zur Kompetenzerhaltung älterer Menschen mit geistiger Behinderung



Verlag Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Bandnummer 64
Erscheinungsdatum 07.08.2009
Typ Paperback
Seiten 216
Maße 21 x 14.8 cm
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Softcover


ISBN 978-3-631-59120-8

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen, Print on Demand
Auf den Merkzettel

Medien

Beschreibung

Menschen mit geistiger Behinderung werden dank verbesserter medizinischer Möglichkeiten immer älter. Dennoch kommt der Gerontologie bei der Ausbildung in der Heilerziehungspflege bislang ein geringer Stellenwert zu. Die Notwendigkeit eines neuen Konzepts steht außer Zweifel. Diese Untersuchung entwickelt ein vollständiges gerontologisches Curriculum, das die aktuelle Fachliteratur zu biologischen, psychologischen und soziologischen Aspekten des Alterns im Allgemeinen sowie bei Menschen mit geistiger Behinderung im Besonderen berücksichtigt und unterzieht es dem Praxistest. Ziel der Arbeit ist es, Heilerziehungspflegeschülern das Rüstzeug für eine kompetenzorientierte Betreuung an die Hand zu geben und sie zu motivieren, die Fähigkeiten der ihnen anvertrauten Menschen zu erhalten und zu fördern.
Aus dem Inhalt