Handbuch Inklusive Diagnostik

Mit E-Book inside



Verlag Julius Beltz GmbH & Co. KG
herausgegeben von Christel Rittmeyer , Holger Schäfer
Auflage 2. Auflage
Erscheinungsdatum 13.10.2021
Typ Mehrteiliges Produkt
Seiten 608
Maße 24,6 cm x 17,6 cm x 4,1 cm
Illustrationen 50 Abbildungen, 10, 20 schw.-w. Abb., 30 schw.-w. Tab.
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Mehrteiliges Produkt


ISBN 978-3-407-83200-9

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Inklusive Diagnostik ist angesichts der zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft von zentraler Bedeutung. Sie dient Lehrenden dazu, individuelle Kompetenzen und spezifische Bedarfe von Lernenden zu identifizieren und darauf aufbauend adäquate Konzepte zur Bildung und Förderung zu entwickeln. Unabhängig vom Lernort berücksichtigt sie Verfahren zur qualitativen Beobachtung sowie zur testtheoretischen Messung – zugleich entspricht sie dem Stand der Wissenschaft, antwortet auf neue Problemlagen und weiß um die Grenzen ihrer fachlichen Zuständigkeit.

Das »Handbuch Inklusive Diagnostik« fördert den interdisziplinären Dialog und geht dabei auf die Besonderheiten der Fächer und Förderschwerpunkte ein. Die zweite Auflage wurde dahingehend aktualisiert und um sieben neue Beiträge erweitert.

über die Autoren

Christel Rittmeyer
Dr. habil. Christel Rittmeyer ist Diplom-Pädagogin und Lehrerin für Grund-, Haupt- und Förderschulen; Konrektorin an der Alfred-Adler-Schule in Düsseldorf; apl. Professorin an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.

Holger Schäfer
Dr. phil. Holger Schäfer ist Förderschulrektor und Mitherausgeber der Fachzeitschrift »Lernen Konkret« (Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung).