Schüler_innen im Autismus-Spektrum verstehen

Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht. Mit E-Book inside und Online-Materialien



Verlag Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum 18.08.2021
Seiten 252
Maße 29,7 cm x 21,0 cm x 1,6 cm
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Illustrationen 9 schw.-w. Tab.
Typ Mehrteiliges Produkt

Mehrteiliges Produkt


ISBN 978-3-407-63231-9

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Medien

Beschreibung

Die Inklusion von Schüler_innen im Autismus-Spektrum stellt für Lehrpersonen vielfach noch »Neuland« dar. Dieses Buch bietet zahlreiche Impulse, um dieses (selbst-)sicher, vorbereitet und kompetent zu betreten.
Die Autorin vermittelt aus ihrer »autistischen Innensicht« und Lehrer_innenperspektive grundlegendes Wissen über Autismus-Spektrum-Störungen und zeigt pädagogische Handlungswege auf. Die Beispiele und Übungen, die in das Buch eingebunden sind, machen autistisches Erleben erfahrbar und laden zur Perspektivübernahme ein. Mit diesem Wissen aus »erster Hand« kann es gelingen, in Unterricht und Schule den spezifischen Besonderheiten und Bedürfnissen von Schüler_innen im Autismus-Spektrum möglichst gerecht zu werden.

über die Autoren

Stephanie Meer-Walter
Stephanie Meer-Walter ist selbst Asperger-Autistin und hat zwanzig Jahre im nordrhein-westfälischen Schuldienst als Lehrerin, Fachberaterin, Moderatorin in der Lehrerfortbildung sowie in der Schulleitung bis hin zur Schulleiterin gearbeitet.