Therapie der oralen Funktionen

Kompendium der myofunktionellen Therapie. DAS KONZEPT MFT KOMPAKT



Verlag Praesens Verlag
Bandnummer 4
Erscheinungsdatum 01.12.2023
Typ Softcover
Seiten 280
Maße 23,0 cm x 16,0 cm
Illustrationen mit zahlr. farb. Abb.
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Softcover


ISBN 978-3-7069-1137-5

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung

MFT KOMPAKT ist ein Konzept zur Behandlung der orofazialen Funktionen Atmen, Saugen, Kauen, Schlucken und Sprechen. Es wurde über 30 Jahre in der Praxis entwickelt und erprobt, bevor es 2016 in MFT II erstmals publiziert wurde.
Das Kompendium der MFT, herausgewachsen aus MFT II, beschränkt sich auf die Therapie, ergänzt und aktualisiert diese. Das reichlich vorhandene Bildmaterial und die step by step-Anweisungen zu den Übungen werden mit neuen ausführlichen Therapie-Leitfäden und Lösungsvorschlägen ergänzt. „Was mache ich, wenn…?“, ist ein neues Kapitel, das keine Fragen offen lässt.
Waren in den bisherigen MFT-Konzepten nach Garliner (1980) die Zunge und das Schlucken die wesentlichen therapeutischen Angriffspunkte, hat nun ein Pradigmenwechsel auf mehreren Ebenen zu entscheidenden Entwicklungen geführt. Die Arbeiten der Kieferorthopäden Rolf Fränkel und William R. Proffit zeigen auf, dass die Nasenatmung mit dem Lippenschluss in das Zentrum der MFT gestellt werden muss. Der habituell offene Mund wird als Leitsymptom bezeichnet, das durch die Therapie führt. Erst ein Mundschluss mit Nasenatmung schafft den Funktionsraum für die Zunge, der ihr eine physiologische Funktion in Ruhe und beim Schlucken ermöglicht.
Ein anspruchsvolles Fachbuch, das mit allen Fachgebieten der Logopädie verwoben ist und aufzeigt, dass die MFT weit mehr ist als eine kieferorthopädische Behandlungshilfe.