Wohlbefinden durch Bewegung im hohen Alter

25 Stundeneinheiten zur Anleitung von Senioren in Alten- und Pflegeheimen



Verlag Pohl-Verlag
Auflage 2. Auflage
Erscheinungsdatum 11.04.2017
Typ Paperback
Seiten 80
Maße 21 x 14.8 cm
Illustrationen 86 Abbildungen
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Softcover


ISBN 978-3-7911-0301-3

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Viele alte Menschen sind nicht mehr in der Lage, eine Seniorensportgruppe im Verein zu besuchen, möchten sich aber dennoch gern im Rahmen ihrer Möglichkeiten unter Anleitung eines Übungsleiters bewegen - z.B. im Rahmen einer Koorperation zwischen Alten- und Pflegeheim/Tagespflege und Verein. Diese Menschen, zumeinst in sehr hohem Alter und mit den verschiedensten Bewegungseinschränkungen, sind unsere Zielgruppe.

Menschen, die vielleicht gerade noch stehen oder gehen können, die aber beim Üben im Stehen zur eigenen Sicherheit einen festen Halt (Stuhllehne) brauchen oder nur noch im Sitzen üben wollen oder können. Menschen, die trotz ihrer körperlichen Einschränkungen noch Interesse und Lust auf Bewegung haben und/oder die "bewegende Gemeinschaft" suchen. Das Ziel ist die Erhaltung, Förderung und Verbesserung der motorischen, geistigen, psychosozialen und emotionalen Beweglichkeit/Befindlichkeit (z.B. Fein- und Grobmotorik, Balance, Reaktion, Koordination, Erinnerungs- und Merkfähigkeit, Sinneswahrnehmung, Gemeinschaftserleben und Spaß).