OTA - Fragen und Antworten

Prüfungsrelevantes Wissen rund um den OP



Verlag Springer Berlin
Auflage 1. Aufl. 2020
Maße 25,4 x 17,8 cm
Seiten 243
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 17.02.2020
Detailangaben Illustrationen Bibliographie (X, 243 S. 104 Abb. Book + eBook.), 10 Tabellen, Farbe, 104 Illustrationen schwarz und weiß


ISBN 978-3-662-58870-3

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Beschreibung

Sie sind in der OTA-Ausbildung und wollen Ihr berufsspezifisches Wissen überprüfen? Mit diesem Übungsbuch können Sie das systematisch und selbstständig umsetzen und sich gleichzeitig perfekt auf die Abschlussprüfung vorbereiten. So erhalten Sie Sicherheit in der Theorie zu den speziellen Aufgaben im und außerhalb des OPs sowie zu den Themen Recht, Kommunikation und Qualitätsmanagement:

  • Zusammenhänge erkennen und Fachbegriffe beherrschen: Lückentexte und Bildbeschriftungen helfen dabei
  • Präzise antworten und differenziert hinterfragen: Richtig/Falsch-Fragen  und offene Fragestellungen
  • Genau überlegen: Multiple Choice-Fragen regen dazu an
  • Plus: Großes Format zum effektiven Lernen und das ebook gratis dazu!
  • Die ideale Ergänzung zum „OTA-Lehrbuch“ mit Inhalten nach dem DKG-Lernzielkatalog. 

Inhalt:

  • Hygiene.
  • Medizinisch-technische Geräte.
  • Patienten fachkundig begleiten und betreuen.
  • Springertätigkeit.
  • Maßnahmen in Krisen- und Katastrophensituationen.
  • Spezielle Aufgaben der OTA´s im OP.
  • Instrumentiertätigkeit.
  • Allgemein- und Viszeralchirurgie.
  • Orthopädie und Traumatologie.
  • Handchirurgie.- Gefäß-, Thorax- und Kardiochirurgie.
  •  Gynäkologie und Mammachirurgie.
  • Urologie.
  • Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.
  • HNO.
  • Neurochirurgie.
  • Augenheilkunde (Ophtalmologie).
  • Plastische Chirurgie – Ästhetische Chirurgie.
  • Kinderchirurgie.
  • Organspende und Transplantation.
  • Ambulanz bzw. Notfallaufnahme.
  • Endoskopie.
  • Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA).
  • Anästhesie.
  • Kommunizieren, beraten und anleiten.
  • Berufliches Selbstverständnis.
  • In Gruppen und Teams zusammenarbeiten.
  • Lernen planen, durchführen und evaluieren.
  • Berufliches Handeln.
  • Qualitätskriterien.
  • Wirtschaftliche und ökologische Prinzipien.
  • Gesellschaftlicher Kontext.
  • Lösungen.