Unterstützung beim Essen und Trinken durch ehrenamtliche Hospizbegleiter

Eine Orientierungshilfe



Verlag Kohlhammer
Erscheinungsdatum 11.02.2020
Seiten 81
Typ Paperback
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Maße 20,5 x 14,0 cm

Softcover


ISBN 978-3-17-037515-4

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Auf den Merkzettel

Medien

Beschreibung

Unterstützung Schwerkranker und Sterbender beim Essen und Trinken erfordert medizinisch-pflegerische Kompetenzen. Nicht selten aber sind ehrenamtliche Hospizbegleiter gefragt. Viele Hospiz- und Palliativeinrichtungen lehnen dies ab, weil sie Bedenken haben hinsichtlich Komplikationen und Versicherungsschutz. Andere haben sich noch nicht explizit damit befasst. Der BHPV bietet eine Orientierung und befähigt Vorsitzende und Leitungsverantwortliche, das Thema für ihre Einrichtung individuell zu klären. Das Buch erläutert fachliche Hintergründe und bietet Ansätze hinsichtlich Schulung, Beauftragung, Dokumentation, Versicherung und juristischer Rahmenbedingungen.

über die Autoren

Margit Gratz
Erich Rösch ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler, Geschäftsführer des Bayerischen Hospiz- und Palliativverbandes. Er unterrichtet an den bayerischen Hospizakademien und berät Vorstände von Einrichtungen und Diensten der Hospiz- und Palliativversorgung in bundesweiten und internationalen Projekten. Meike Schwermann ist Trainerin für Palliative Care und Palliative Geriatrie. Derzeit ist sie Lehrkraft für besondere Aufgaben an der FH Münster im Fachbereich Gesundheit. Edgar Büttner ist Business-Coach bei FaktorM sowie Lehrsupervisor an der Evangelischen Hochschule Freiburg; des Weiteren ist er 1. Vorsitzender im Hospizdienst DaSein München, einem ambulanten Hopiz- und Palliativ-Verein. Dirk Münch ist u.a. Vorsitzender im Hospiz-Team Nürnberg. Michael Schneider ist Schatzmeister im Hospizdienst DaSein München. Margit Gratz ist Vorstandsmitglied des BHPV. Sie hat Berufserfahrung als Koordinatorin unter einem ehrenamtlichen Vorstand, ist weiterhin Referentin in Hospizakademien für Koordinatoren u.a. zur Thematik "Arbeit mit ehrenamtlichem Vorstand".