Patientenorientierte Beratung in der Pflege
Digitalprodukt / E-Book

Leitfäden und Fallbeispiele



Verlag Springer Berlin
EBook Format PDF
Auflage 1. Aufl. 2017
Erscheinungsdatum 14.09.2016
Detailangaben Illustrationen Bibliographie (XI, 159 S. 18 Abb.), 18 Illustrationen schwarz und weiß
Typ E-Book
Seiten 159
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Maße 24,0 x 16,8 cm

Digitalprodukt / E-Book (PDF)


ISBN 978-3-662-53028-3

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

auch erhältlich als:

Softcover


ISBN 978-3-662-53027-6

Beschreibung

Gut beraten!

Dieses Buch richtet sich an Pflegende in stationären und ambulanten Einrichtungen sowie Beratungsstellen, Praxisanleiter und weitere Gesundheitsfachberufe und bietet konkrete Anleitung für eine kompetente und gelungene Beratung.

Patienten, die wichtige Behandlungsfragen „zwischen Tür und Angel“ stellen, der Zeitdruck bei der Arbeit oder eine angemessene Kommunikation bei Lebensveränderungen durch chronische Erkrankungen, sind besondere Herausforderungen im Pflegealltag. Hier bieten die erfahrenen Autoren konkrete Hilfestellung und gehen dabei auch auf einzelne Faktoren wie die Emotionen der Beteiligten, die äußeren Umstände oder die Haltung des Beraters ein. Lernen Sie zielführende Gesprächstechniken und Beratungsleitfäden und werden Sie souverän im Anleiten und Informieren Ihrer Patienten.  

So gelingt strukturierte Beratung und Ihr Patient ist gut aufgeklärt! 




Grundlagen der Kommunikation und Beratung:Beratung – ein interaktiver Prozess: Erfolgreiche, patientenorientierte Beratung in verschiedenen Fallbeispielen: