Die Beziehung zwischen Auszubildenden und Pflegenden

Eine pflegepädagogische Studie zum Einfluss auf das Lernen



Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage 1. Aufl. 2019
Erscheinungsdatum 19.02.2019
Typ Softcover
Seiten 172
Maße 21,0 cm x 14,8 cm
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Softcover


ISBN 978-3-658-25395-0

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen, Print on Demand
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Die Autorinnen untersuchen die besonderen Merkmale der Beziehung zwischen examinierten Pflegekräften und Auszubildenden der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege und analysieren ihre Bedeutung für das interaktive Lernen. Die fehlende Übereinstimmung bei der Gestaltung der Beziehung und das unterschiedliche Rollenverständnis können zum Lernhindernis werden und Motivation und Wohlbefinden beeinflussen. In 12 Interviews mit examinierten Pflegenden und Auszubildenden wird mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse die Bedeutung der Beziehungsqualität ausgewertet und interpretiert. Hiermit leisten die Autorinnen einen innovativen fachlichen Beitrag zu einer Fragestellung, die so zuvor noch nicht untersucht wurde.