Kooperation der Lernorte im Pflegeausbildungssystem

Pflegedidaktische Konzeption der Praxisanleiterkonferenz



Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage 1. Aufl. 2018
Seiten 94
Maße 21,0 cm x 14,8 cm
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 02.02.2018
Detailangaben Illustrationen Bibliographie (XVII, 94 S. 6 Abb.), 6 Illustrationen schwarz und weiß
Typ Softcover

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ISBN 978-3-658-20879-0

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Beschreibung

Verena Briese untersucht, wie eine Konferenz für Praxisanleiter zu konzipieren ist, um einen positiven Effekt auf die Kooperation der Lernorte zu erzielen. Sie zeigt gegenwärtige Rahmenbedingungen im dualen Ausbildungssystem auf und erörtert berufsfeldorientiert (lernortkooperative) Gegebenheiten in der Pflegeausbildung. Die bildungswissenschaftliche Legitimation stützt sich auf pflegedidaktische Erkenntnisse. Einen konzeptionellen Schwerpunkt stellt die Modifizierung der Heuristik Darmann-Fincks dar. In neun Konstruktionsschritten offeriert die Autorin einen handlungssystematischen Gesamtprozess der Praxisanleiterkonferenz. Eine exemplarische Darstellung bildet den Prozessverlauf ab. Die Konzeption leistet einen Beitrag zu der Zusammenarbeit der Berufsbildenden in der Pflegeausbildung.  

Lernortkooperation in der Pflegeberufsausbildung.- Konzeptionelle Entwicklung der Praxisanleiterkonferenz.- Theoretische Legitimation der Konzeptentwicklung.- Reflektierende Betrachtung der Konzeption.