Modelle der Pflegedidaktik

mit pflegeheute.de-Zugang



Verlag Urban & Fischer in Elsevier
herausgegeben von Christa Olbrich
Illustrationen 21 Abbildungen
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 17.06.2009
Detailangaben Illustrationen 15 Illustrationen schwarz und weiß, 6 Tabellen schwarz und weiß
Typ Softcover
Seiten 136144
Maße 24,0 cm x 17,0 cm

Softcover


ISBN 978-3-437-28490-8

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen, Print on Demand
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Einleitung 1. Interaktionistische Pflegedidaktik, Darmann-Finck 2. Der Strukturgitteransatz in der Pflegedidaktik, Greb 3. Szenisches Spiel in der Pflege, Oelke/Scheller 4. Kompetenztheoretisches Modell der Pflegedidaktik, Olbrich 5. Fachdidaktikmodell Pflege, Schwarz-Govaers 6. Leitlinien einer kritisch-konstruktiven Pflegelernfelddidaktik, Wittneben 7. Kompetenzorientierte Praxisanleitung, Olbrich
Einleitung 1. Interaktionistische Pflegedidaktik, Darmann-Finck 2. Der Strukturgitteransatz in der Pflegedidaktik, Greb 3. Szenisches Spiel in der Pflege, Oelke/Scheller 4. Kompetenztheoretisches Modell der Pflegedidaktik, Olbrich 5. Fachdidaktikmodell Pflege, Schwarz-Govaers 6. Leitlinien einer kritisch-konstruktiven Pflegelernfelddidaktik, Wittneben 7. Kompetenzorientierte Praxisanleitung, OlbrichDieses Buch bietet eine Übersicht über alle pflegedidaktischen Modelle und dient als Grundlage für alle Lehrenden in Aus- und Weiterbildung in Gesundheitsberufen und in Studiengängen der Pflegepädagogik. Die Professorinnen stellen ihr Modell im Hinblick auf die praktische Relevanz und Umsetzbarkeit dar.



Im PflegeHeute-Portal: U.a. Interview mit der Herausgeberin über die Umsetzung der Modelle in der Praxis / Glossar pflegedidaktischer Fachbegriffe

über die Autoren

Ingrid Darmann-Finck
Ingrid Darmann-Finck, geboren 1964; Ausbildung als Krankenschwester; Lehramtsstudium Oberstufe Berufliche Schulen mit den Fächern Gesundheit und Deutsch an der Universität Hamburg; Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg; Promotion zum Thema «Kommunikative Kompetenz in der Pflege»; seit 2003 Professorin am Studiengang Pflegewissenschaft der Universität Bremen; Sprecherin der Abteilung Qualifikations- und Curriculumentwicklung am Institut für Public Health und Pflegeforschung; Forschungsschwerpunkte: Weiterentwicklung der Pflegedidaktik, empirische Unterrichtsforschung, praxisnahe Curriculumentwicklung, Qualifikationsforschung.

Ulrike Greb
Ulrike Greb, Prof. Dr. phil., ist Professorin für Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Gesundheit an der Universität Hamburg, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Fakultät Erziehungswissenschaft.

Sabine Muths
Prof. Christa Olbrich: Professorin an der Katholischen Fachhochschule Mainz Prof. Ingrid Darmann-Finck: Professorin an der Universität Bremen Prof. Ulrike Greb: Professorin an der Universität Hamburg Prof. Uta Oelke: Professorin an der EFH Hannover Prof. Renate Schwarz-Govaers: Aarau Prof. Karin Wittneben: Professorin im Ruhestand von der Universität Hamburg Alle Autorinnen haben zahlreiche Bücher und Artikel in Fachzeitschriften publiziert und treten häufig als Referenten und Dozenten bei Kongressen und Fachseminaren auf.

Uta Oelke
Prof. Christa Olbrich: Professorin an der Katholischen Fachhochschule Mainz Prof. Ingrid Darmann-Finck: Professorin an der Universität Bremen Prof. Ulrike Greb: Professorin an der Universität Hamburg Prof. Uta Oelke: Professorin an der EFH Hannover Prof. Renate Schwarz-Govaers: Aarau Prof. Karin Wittneben: Professorin im Ruhestand von der Universität Hamburg Alle Autorinnen haben zahlreiche Bücher und Artikel in Fachzeitschriften publiziert und treten häufig als Referenten und Dozenten bei Kongressen und Fachseminaren auf.

Ingo Scheller
Prof. Christa Olbrich: Professorin an der Katholischen Fachhochschule Mainz Prof. Ingrid Darmann-Finck: Professorin an der Universität Bremen Prof. Ulrike Greb: Professorin an der Universität Hamburg Prof. Uta Oelke: Professorin an der EFH Hannover Prof. Renate Schwarz-Govaers: Aarau Prof. Karin Wittneben: Professorin im Ruhestand von der Universität Hamburg Alle Autorinnen haben zahlreiche Bücher und Artikel in Fachzeitschriften publiziert und treten häufig als Referenten und Dozenten bei Kongressen und Fachseminaren auf.

Renate Schwarz-Govaers
Prof. Christa Olbrich: Professorin an der Katholischen Fachhochschule Mainz Prof. Ingrid Darmann-Finck: Professorin an der Universität Bremen Prof. Ulrike Greb: Professorin an der Universität Hamburg Prof. Uta Oelke: Professorin an der EFH Hannover Prof. Renate Schwarz-Govaers: Aarau Prof. Karin Wittneben: Professorin im Ruhestand von der Universität Hamburg Alle Autorinnen haben zahlreiche Bücher und Artikel in Fachzeitschriften publiziert und treten häufig als Referenten und Dozenten bei Kongressen und Fachseminaren auf.

Karin Wittneben
Prof. Christa Olbrich: Professorin an der Katholischen Fachhochschule Mainz Prof. Ingrid Darmann-Finck: Professorin an der Universität Bremen Prof. Ulrike Greb: Professorin an der Universität Hamburg Prof. Uta Oelke: Professorin an der EFH Hannover Prof. Renate Schwarz-Govaers: Aarau Prof. Karin Wittneben: Professorin im Ruhestand von der Universität Hamburg Alle Autorinnen haben zahlreiche Bücher und Artikel in Fachzeitschriften publiziert und treten häufig als Referenten und Dozenten bei Kongressen und Fachseminaren auf.

Christa Olbrich
Prof. Christa Olbrich: Professorin an der Katholischen Fachhochschule Mainz Prof. Ingrid Darmann-Finck: Professorin an der Universität Bremen Prof. Ulrike Greb: Professorin an der Universität Hamburg Prof. Uta Oelke: Professorin an der EFH Hannover Prof. Renate Schwarz-Govaers: Aarau Prof. Karin Wittneben: Professorin im Ruhestand von der Universität Hamburg Alle Autorinnen haben zahlreiche Bücher und Artikel in Fachzeitschriften publiziert und treten häufig als Referenten und Dozenten bei Kongressen und Fachseminaren auf.