Praxisanleitung in der generalistischen Pflegeausbildung

Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen



Verlag Kohlhammer
Auflage 6., erweiterte und überarbeitete Auflage
Typ Softcover
Erscheinungsdatum 31.10.2022
Seiten 236
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Illustrationen 3 Abb., 9 Tab.

Softcover


ISBN 978-3-17-035028-1

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Medien

Beschreibung

Das Standardwerk vermittelt detailliertes Hintergrundwissen zu den Aufgabengebiet und Themen der Praxisanleitenden: Die gesetzlichen Grundlagen für die Pflegeausbildung, Lernen, Methoden der Anleitung, psychologisches Wissen, Wissenschaft, Qualitätsmanagement, kulturelle Vielfalt und viele weitere Themen. Die Inhalte sind auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand und an den offiziellen Vorgaben für die Weiterbildung von Praxisanleitenden orientiert. Zahlreiche Praxisbeispiele, Formulare und Checklisten erleichtern die Umsetzung. Die 6. Auflage wurde vollständig überarbeitet und an die Erfordernisse der generalistischen Pflegeausbildung angepasst.

über die Autoren

Birte Stährmann
Birte Mensdorf (nun Stährmann), Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Kommunikationswirtin arbeitet als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart.