Psychosomatische Medizin und Palliative Care

Perspektiven und Ansätze aus multiprofessioneller Sicht



Verlag Kohlhammer
herausgegeben von Johanna Anneser , Eckhard Frick
Auflage 1. Auflage
Typ Softcover
Erscheinungsdatum 22.03.2023
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Seiten 230

Softcover


ISBN 978-3-17-036248-2

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Psychosomatische Medizin und Palliativmedizin weisen viele Parallelen auf: Das bio-psycho-soziale Modell hier findet seine Entsprechung im Total Pain- oder Total Suffering-Konzept dort. Beide Fächer entwickeln in multiprofessionellen Behandlungsteams ganzheitliche Therapiekonzepte und nehmen kranke Menschen mit ihrer einzigartigen Lebensgeschichte und Persönlichkeit wahr, um Besserung oder Linderung von Beschwerden oder belastenden Symptomen zu erreichen. In diesem Buch versammeln renommierte Autorinnen und Autoren aus Palliativmedizin, Psychosomatischer Medizin und Psychologie wertvolle Anregungen für die Praxis.

über die Autoren

Eckhard Frick
Prof. Dr. Eckhard Frick ist Psychiater, Facharzt für psychosomatische Medizin sowie Psychoanalytiker. Nach seinem Eintritt in den Jesuitenorden wurde er 1992 zum Priester geweiht. Von 2010 bis 2015 forschte und lehrte Eckhard Frick als Professor für Spiritual Care an der Universität München (LMU). Seit 2015 leitet er die Forschungsstelle Spiritual Care an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der TU München und lehrt an der Hochschule für Philosophie in München.