Sturzprophylaxe in der Pflege

Technische Hilfsmittel und praktische Maßnahmen zur Umsetzung des Expertenstandards



Verlag Mensch und Medien
Bandnummer 14
Seiten 160
Typ Buch
Erscheinungsdatum 01.01.2013
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Buch


ISBN 978-3-86283-015-2

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Sturzprophylaxe in der Pflege
Technische Hilfsmittel und praktische Maßnahmen zur Umsetzung des Expertenstandards

Stürze und ihre Folgen stellen für jeden Menschen ein erhebliches Risiko dar. Aufgrund von – oft mehrfachen – gesundheitlichen Einschränkungen ist jedoch die Gefahr zu stürzen für ältere, pflegebedürftige oder behinderte Menschen besonders groß. Doch gerade bei diesen Menschen muss alles getan werden, um Stürze zu verhindern, sind doch die körperlichen, aber auch die psychischen und sozialen Folgen hier meist besonders gravierend.
Es ist also konsequent und angemessen, dass sich die Aufmerksamkeit der Pflegeprofessionen in den letzten Jahren immer stärker auf präventive Maßnahmen von Stürzen richtet. Dies wird z. B. deutlich durch den Expertenstandard „Sturzprophylaxe in der Pflege“ des DNQP (Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege), der 2013 erstmals aktualisiert wurde. Auch eine Vielzahl von Publikationen und Studien widmet sich dem Thema.
Der Pflegeratgeber bereitet dieses komplexe Know-how gebündelt und praxisbezogen auf. Er hilft Pflegenden, das Regelwissen des Expertenstandards auf die jeweilige Situation zu übertragen und vermittelt die fachliche Kompetenz, um die Verbindung zwischen regel- und fallbezogenem Wissen herzustellen:
• Er stellt die verschiedenen Risiken übersichtlich dar und unterstützt bei der Risikoanalyse.
• Er liefert einen umfassenden Überblick über die Maßnahmen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen und berücksichtigt die neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse.
• Er erläutert die Wechselwirkung von Sturzrisiken und prophylaktischen Maßnahmen.
• Er präsentiert die rechtlichen Regelungen für Durchführung und Finanzierung der sturzprophylaktischen Maßnahmen.
Inklusive CD-ROM mit zahlreichen Formularen, Checklisten und Arbeitshilfen sowie einer komplett vorbereiteten, sofort einsetzbaren Schulung mit ausführlichem Handout zur schnellen und kompetenten Unterweisung Ihres Teams.


Claudia Fröbel, Anke-Petra Peters: Sturzprophylaxe
15,90 € *
sofort lieferbar