Tot oder lebendig

112 - Das skandalöse Geschäft mit dem Notruf



Verlag Westend
Auflage 1. Auflage
Erscheinungsdatum 02.09.2019
Typ Paperback
Seiten 240
Maße 21,5 x 13,5 cm
Illustrationen mit zahlreichen Abbildungen
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Softcover


ISBN 978-3-86489-273-8

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Das Geschäft mit dem Notruf boomt - aber die Qualität liegt am Boden. Falsche gesetzgeberische Weichenstellungen, Konkurrenz der Hilfsorganisationen, psychische Probleme des Personals und überfüllte Notaufnahmen in den Krankenhäuser: Das deutsche Rettungswesen steckt in einer schweren Krise und die Politik schaut weg und vertuscht.
Ist man verletzt oder bedrohlich erkrankt, ruft man die 112, und schon kommen die Retter - so sollte es sein. Doch tatsächlich geht es nicht mehr um den einzelnen Menschen, sondern um das große Geld. Die Folge sind lange Wartezeiten auf Retter, denen aus Konkurrenzgerangel sogar das Helfen verboten ist, sowie fehlendes Material in den Fahrzeugen oder übermüdete Helfer. Die Politik versucht dies bisher zu vertuschen, denn in einigen Bundesländern müssen tausende Menschen unnötig sterben. Das Rettungswesen steckt in einer schweren Krise, die endlich diskutiert werden muss.