Muslimische Patienten pflegen

Praxisbuch für Betreuung und Kommunikation



Verlag Springer Berlin
Auflage 2012
Erscheinungsdatum 15.06.2012
Detailangaben Illustrationen 10 Illustrationen schwarz und weiß, 10 Tabellen schwarz und weiß, Bibliographie (XII, 184 S. 10 Abb.)
Typ Paperback
Seiten 184
Maße 24 x 16.8 cm
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Softcover


ISBN 978-3-642-24924-2

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen, Print on Demand
Auf den Merkzettel

Beschreibung

In Deutschland leben ca. 4 Millionen Muslime und die Zahl der älteren Migranten steigt. So versorgen beruflich Pflegende immer häufiger kranke und pflegebedürftige Menschen, die einen anderen kulturellen Hintergrund haben. In der medizinischen und pflegerischen Betreuung kommt es zwischen Migranten und Pflegepersonal durch die kulturellen Unterschiede oft zu Konfliktsituationen und Störungen im Behandlungs- und Stationsablauf. Auslöser sind Stereotype, Unwissenheit und Verständigungsschwierigkeiten.Die Autorinnen unterstützen mit dieser Praxisfibel einen konfliktfreien Umgang mit muslimischen Migranten. An einzelnen Fallsituationen aus dem Klinik- und Pflegealltag werden Probleme dargestellt, kulturelle Hintergründe erläutert und  Handlungsanregungen vorgeschlagen. Pflegende erhalten konkrete Tipps wie sie häufig auftretende Stress- und Konfliktsituationen mit muslimischen Patienten meistern. Das Kapitel über die Grundlagen der islamischen Kultur, z.B. zum Wertesystem, Rituale, Rollenverhalten, Krankheitsverständnis, fördert das Verständnis für die andere Kultur und hilft Konflikten vorzubeugen. Einfach und praktisch: Ein speziell entwickelter Anamnesebogen für muslimische Patienten erleichtert es Pflegenden schon bei der Aufnahme auf die besonderen Bedürfnisse einzugehen und eine konfliktfreie Betreuung in der Einrichtung vorzubereiten. Ein Glossar erläutert die wichtigsten islamischen Begriffe. Für beruflich Pflegende im Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen, die sich auf die Bedürfnisse von Migranten einlassen möchten. Geeignet für die interne Fortbildung, die Praxisanleitung aber auch für den Sozialdienst und ehrenamtliche Besuchsdienste.

Kultureller Hintergrund: Kommunikationshilfen:Praxistipps für besondere Situationen in der Betreuung:

German Quernheim, Claudia Styrsky: Arbeitgeber Patient - Kundenorientierung in Gesundheitsberufen
14,99 € *
lieferbar innerhalb von 10 Werktagen