Resonanzpädagogik

Wenn es im Klassenzimmer knistert



Verlag Julius Beltz GmbH & Co. KG
Auflage 2., erweiterte Aufl.
Maße 23 x 15.8 cm
Seiten 144
Erscheinungsdatum 21.11.2016
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Typ Hardcover

Hardcover


ISBN 978-3-407-25768-0

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Medien

Beschreibung

Unter dem Schlagwort der Resonanzpädagogik fasst der Soziologe Hartmut Rosa Grundzüge eines Lernens zusammen, das individualisiert und nachhaltig ist und eine Reflexion und Schulung der Beziehungsfähigkeit aller am Bildungsprozess Beteiligten beinhaltet.
In diesem Buch überträgt er im Gespräch mit dem Pädagogen Wolfgang Endres seine Idee der »Resonanz« auf die Bereiche Schule und Bildung. Die beiden Gesprächspartner gehen der Frage nach, wie Schule zum Resonanzraum wird, und erklären, was mit Resonanzpädagogik in der Praxis gemeint ist. Die zweite Auflage wurde ergänzt um ein Nachwort des Erziehungswissenschaftlers und Journalisten Reinhard Kahl.

Aus dem Inhalt:
Schule als Resonanzraum
Motivation durch Resonanzbeziehungen
Feedback - Akzeptanz durch Resonanz
Kompetenz und Resonanz in Dissonanz
Beziehungsbildung im Smartphone-Zeitalter