Schnelle Hilfe im Pflegefall

Kosten, Organisation, Pflegegrade



Verlag Stiftung Warentest
herausgegeben von Stiftung Warentest
Auflage 2., aktualisierte Auflage
Erscheinungsdatum 21.09.2021
Typ Softcover
Seiten 160
Maße 21,5 cm x 16,5 cm
Illustrationen mit farb. Abb.
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Softcover


ISBN 978-3-7471-0287-9

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

weitere Ansichten

Beschreibung


Viele Familien sind nicht darauf vorbereitet, wenn ein Mitglied pflegebedürftig wird. Plötzlich benötigen Partner, Eltern oder Schwiegereltern deutlich mehr Unterstützung. Es stellen sich dringliche Fragen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen ─ und das in einer Situation, die für alle Betroffenen ausgesprochen belastend ist und in der wenig Zeit für ausführliche Lektüre bleibt. Können wir die Pflege zu Hause stemmen? An wen kann ich mich wenden? Wie beantrage ich einen Pflegegrad und welche finanziellen Hilfen gibt es? Welche Möglichkeiten kann ich nutzen, um kurz- oder längerfristig im Job kürzerzutreten? Und was ist die Alternative, wenn es allein zu Hause nicht mehr geht? Ist ein Pflegedienst, eine Haushaltshilfe, ein Pflegeheim oder eine Pflege-WG die richtige Wahl?  
Die Pflege-Experten der Stiftung Warentest verschaffen einen raschen Überblick über die wichtigsten Schritte im Pflegefall und helfen bei der Organisation einer guten Pflege. Mit allen Neuerungen der Pflege-Reform 2021 wie z. B. der Erhöhung der Pflegegeldbeträge und allen Informationen zur Entlastung der Angehörigen durch neue Regelungen zum Elternunterhalt. 

über die Autoren

Marina Engler
Marina Engler arbeitet freiberuflich als Journalistin für Wissenschafts- und Verbraucherthemen. Sie schreibt regelmäßig für die Zeitschriften test und Finanztest.