Identität – Beruf – Bildung

Wie Auszubildende den Pflegeberuf biografisch einbetten und berufliche Identitätsarbeit leisten. Eine qualitative Studie



Verlag Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
Auflage 1. Auflage
Maße 23,0 cm x 15,0 cm
Typ Softcover
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Seiten 342
Erscheinungsdatum 13.04.2022

Softcover


ISBN 978-3-7799-6855-9

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Was bringt Menschen dazu, eine Pflegeausbildung aufzunehmen? Und wie erleben Auszubildende die Zeit der Ausbildung? Die Autorin geht diesen Fragen auf Basis biografischer Interviews nach und entfaltet so die komplexen Zusammenhänge von Biografie, beruflicher Identität und Bildung. In den empirischen Daten zeigt sich eindrücklich, dass Auszubildende erhebliche biografische Arbeit leisten, um eine Haltung zum Pflegeberuf auszubilden, den Beruf gegenüber signifikanten Dritten zu vertreten und einen Umgang mit beruflichen Herausforderungen zu finden.

über die Autoren

Sandra Altmeppen
Dr. Sandra Altmeppen ist Studiengangsleitung für den Masterstudiengang „Gesundheit/Pflege – Berufspädagogik“ an der Evangelischen Hochschule Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Lehrer*innenbildung, schulnahe curriculare Entwicklung und erziehungswissenschaftliche Biografieforschung.