Altenpflege konkret Sozialwissenschaften



Verlag Urban & Fischer in Elsevier
herausgegeben von Karl Stanjek
Auflage 7. Auflage
Seiten 324
Maße 27,6 cm x 21,3 cm
Illustrationen 227 Abbildungen
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 21.07.2020
Typ Hardcover

Hardcover


ISBN 978-3-437-28633-9

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Psychologie, Geragogik, Soziologie, Ethik und Rechtskunde - alle sozialwissenschaftlichen Grundprinzipien sind in Altenpflege konkret Sozialwissenschaften einzigartig auf die Pflege alter Menschen zugeschnitten!

Das erfolgreiche Buch deckt alle 5 Kompetenzbereiche der Altenpflegeausbildung ab, ist jedoch übersichtlich nach Fächern gegliedert.

Neu in der 7. Auflage:
  • Generalistische Pflegeausbildung im gesamten Buch integriert
  • Kompetenzbereiche der Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung von 2018 wurden berücksichtigt.
  • Mit Zuordnungstabellen der Kompetenzbereiche einer Altenpflegeausbildung und einer generalistischen Pflegeausbildung
  • Mit dem Fokus auf die Pflege ALTER Menschen und deren Besonderheiten
 
Inhaltsverzeichnins: 

Kap. 1 Sozialwissenschaften - Den Horizont erweitern

Kap. 2 Psychologie - Den Blickwinkel ändern

Kap. 3.Geragogik - Ein Leben lang lernen

Kap. 4 Soziologie - In sozialen Beziehungen leben

Kap. 5 Ethik - Verantwortlich handeln

Kap. 6 Rechtskunde - Recht und Unrecht unterscheiden

über die Autoren

Karl Stanjek
Karl Stanjek M.A. (*1950): Nach einer religionspädagogischen Ausbildung Studium der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (FH Kiel). Tätigkeiten in der Alten- und Krankenpflege sowie in der Behinderten- und Suchthilfe. Studium der Soziologie, Psychologie und Kriminologie an der Uni Kiel. Wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Forschungsprojekten unter anderem zu Migration, Medizinsoziologie. Über 30 Jahre tätig in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pflegekräften, Ärzten, Erziehern und Sozialpädagogen. Seit Herbst 2011 war Karl Stanjek als Lehrkraft für besondere Aufgaben und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, tätig. Ab 09/16 im Ruhestand übernimmt er dort verschiedene Lehraufträge, z.B. "Lebenswelten von alten Menschen".