Covid-19 – Zumutungen an die Soziale Arbeit

Praxisfelder, Herausforderungen und Perspektiven



Verlag Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
herausgegeben von Johannes Kniffki , Ronald Lutz , Jan Steinhaußen
Maße 23,0 cm x 15,0 cm
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Typ Softcover
Erscheinungsdatum 23.06.2021
Seiten 360

Softcover


ISBN 978-3-7799-6634-0

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Das Buch sammelt Beiträge, die sich den Herausforderungen und den Perspektiven Sozialer Arbeit widmen, die sich in den Erfahrungen der Pandemie gestellt haben und noch stellen. Die Autor*innen diskutieren Probleme, die sowohl neu auftreten als auch vorher bereits erkennbar waren, nun aber nachhaltig in den Blick geraten. Es werden Reaktionen und Lösungen diskutiert, die neben der alltäglichen Krisenintervention auch über die Pandemie hinausweisen. Diese Überlegungen versuchen die seitherigen Routinen der Sozialen Arbeit vor dem Hintergrund sich verändernder Bedingungen anders zu denken. Die Pandemie wird als Anlass gesehen in verschiedenen Arbeitsfeldern Innovationen zu konzipieren und Wege zu deren Umsetzung zu beschreiben.

über die Autoren

Johannes Kniffki
Johannes Kniffki, Prof. Dr., ist seit 2009 Professor für Internationale Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Ronald Lutz
Ronald Lutz, Jg. 1951, Dr. phil., ist Professor für die „Soziologie besonderer Lebenslagen“ an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Erfurt (University of Applied Sciences).

Jan Steinhaußen
Jan Steinhaußen, Dr., ist Geschäftsführer des Landesseniorenrats Thüringen.