Strategiewechsel jetzt!

Corona-Pandemie als Chance für die Neuausrichtung unseres Gesundheitssystems



Verlag De Gruyter
Auflage 1. Auflage
Erscheinungsdatum 07.12.2020
Typ Hardcover
Seiten 363390
Maße 24,0 cm x 17,0 cm
Illustrationen 2 b/w and 49 col. ill., 48 b/w and 2 col. tbl.
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Hardcover


ISBN 978-3-11-070674-1

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen, Print on Demand
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Viel zu lange schon kennen Verantwortliche die Schwächen des aktuellen Gesundheitssystems. Viel zu lange begnügen wir uns mit Teillösungen und mit immer neuen Gesetzen zu Teilaspekten. Das Gesundheitssystem hat die Patienten aus den Augen verloren! Dabei haben wir kein Ressourcenproblem und unsere Leistungserbringer zählen zu den Besten. Aber wir kommen nicht entscheidend voran. Darin sind sich alle Experten einig. Unser Gesundheitssystem hat offensichtlich die Fähigkeit verloren, sich selbst zu erneuern. Und Gesetze alleine reichen nicht. So kann es nicht weitergehen!

Das Buch ergeht sich nicht in Defizitbeschreibungen. Vielmehr zeigt es auf, wie man das aktuelle Gesundheitssystem ziel- und patientenorientiert zukunftsfähig machen könnte. Dazu muss man an erster Stelle Gesundheits- und Versorgungsziele definieren, Zielkonflikte auflösen wie etwa zwischen Versorgungsqualität und Ökonomie, Verantwortung eindeutig zuordnen und Transparenz herstellen.

Deshalb haben wir das Buch geschrieben. Mit nur 15 Regeln und Konstruktionsprinzipien zeigt das Buch den Weg zu einem Gesundheitssystem, wie wir es eigentlich alle verdienen. Diese Aufgabe ist allerdings so groß, dass wir sie nur gemeinsam bewältigen können. Gesundheitspolitik, Selbstorganisation, Bundesländer, Versorgungseinrichtungen und Leistungsträger müssen alle an einem Strang ziehen. Und zwar in die gleiche Richtung! Nur beherztes Handeln bringt uns angesichts bevorstehender Herausforderungen in Gesundheitsversorgung und digitaler Transformation weiter. Dazu bedarf es aber Mut, Entschlossenheit und Energie von uns allen. Wir fordern: STRATEGIEWECHSEL JETZT!