Modernes Management von Pflege- und Gesundheitsschulen



Verlag Urban & Fischer in Elsevier
Auflage 1. Auflage
Erscheinungsdatum 17.05.2022
Typ Softcover
Seiten 236248
Maße 24,0 cm x 17,0 cm
Illustrationen 52 Abbildungen
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Softcover


ISBN 978-3-437-25541-0

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Beschreibung

Schulmanagement speziell für Pflege- und Gesundheitsschulen!

Die Bildungseinrichtungen in den Gesundheitsfachberufen sind einem steten Wandel unterworfen. Änderungsprozesse in der Organisation und Struktur der beruflichen Bildung sind an der Tagesordnung. Diese Entwicklung stellt Schulleitungen und Geschäftsführung, aber auch alle Lehrenden vor große Herausforderungen.
Modernes Management von Pflege- und Gesundheitsschulen ist Hilfe und Anregung für Lehrende und Leitende. Als Praxishandbuch beleuchtet es nicht nur die theoretischen Inhalte, sondern bietet eine praktische Hilfestellung, um die täglichen Prozesse in einer Bildungseinrichtung zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen des Gesundheitsschulrechts
  • Digitale Bildung
  • Organisation des Schulbetriebs
  • Die Rollen von Geschäftsführung, Schulleitung und Lehrenden
  • Personalentwicklung
  • Gestalten von und Führen in Veränderungsprozessen
Inhaltsverzeichnis: 

1 Den Wandel gestalten - Schulen im Fokus des Gesundheitssystems

1.1 Woher wir kommen - ein historischer Blick

1.2 Grundlagen des Gesundheitsschulrechts

1.3 Gesundheitsberufe im Wandel - Herausforderungen für Schulen

2 Bausteine innovativer Schulen

2.1 "Wir haben es selbst gemacht" - Ein Schulteam bei der curricularen Arbeit unterstützen

2.2 Digitale Bildung in analogen Berufen

2.3 Qualitätsmanagement

2.4 Organisation des Schulbetriebs

2.5 Betriebliches Gesundheitsmanagement

3 Management von Gesundheitsschulen als Teamwork verstehen

3.1 Die Rolle der Geschäftsführung

3.2 Die Rolle der Schulleitung

3.3 Die Rolle der Lehrenden

3.4 Die zentrale Bedeutung der Personalentwicklung

4 Schule in Bewegung - Veränderungen als sinnvolle Normalität

4.1 Veränderungen verstehen - die "Kopf-Perspektive"

4.2 Veränderungen beeinflussen - die "Herz-Stücke"

4.3 Veränderungen gestalten - ins Handeln kommen

4.4 Führung in Veränderung

4.5 Sonderfall Fusion

4.6 Und alles beginnt mit dem ersten Schritt


»Modernes Management von Pflege- und Gesundheitsschulen« macht Sie fit für das Tagesgeschäft, aber auch für die besonderen Herausforderungen in Ihrer Bildungseinrichtung.

über die Autoren

Carsten Drude
Carsten Drude Krankenpfleger, Berufstätigkeit in verschiedenen Pflegebereichen; Studium der Pflegepädagogik an der FH Münster; Abschluss: Dipl.-Pflegewissenschaftler; Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes; Dozententätigkeit an verschiedenen Bildungseinrichtungen/Krankenpflegeschulen im Gesundheitswesen; Mehrjährige Tätigkeit als Schulungsmitarbeiter bei der Fa. easySoft (Software für Bildungseinrichtungen im Gesundheitswesen); Seit 2005 Schulleiter und Geschäftsführer der Katholischen Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe Dortmund gGmbH (Bildungseinrichtung für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen); Seit 2003 Lehrbeauftragter der Fachhochschule Münster; Fachbereich Pflege & Gesundheit (EDV & Schulorganisation, Berufspädagogik); 2007 – 2009 Student des Masterstudiengangs Schulleitungsmanagement an der KatHo NRW in Köln. Abschluss: Master of Arts (M.A.). Vorsitzender des Bundesverbandes Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe e.V. (BLGS); Ratsmitglied im Deutschen Pflegerat (DPR); Vorstandsmitglied des deutschen Bildungsrates für Pflegeberufe (DBR); Myrèse Larkamp Gesundheits- und Krankenpflegerin (Abschluss 2006); Berufstätigkeit in verschiedenen Pflegebereichen mit Schwerpunkt in der Herz-Thorax-Chirurgie; Weiterbildung zur Praxisanleiterin 2009; 2010 – 2013 Tätigkeit als freigestellte Praxisanleiterin an der Katholischen Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe Dortmund gGmbH; Studium der Berufspädagogik im Gesundheitswesen an der FH Münster; Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.). Seit 2013 Masterstudium „Bildung im Gesundheitswesen" an der FH Münster; Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes; Mitglied im Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe e.V. (BLGS); Seit 2012 freiberufliche Mitarbeiterin an der FH Münster (Lerncoach im Studiengang „Pflege dual"); Seit 2013 pädagogische Mitarbeiterin an der Katholischen Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe Dortmund gGmbH;