Menschen mit Demenz begleiten



Verlag Psychiatrie Verlag
Sprache Sprache des Textes: Deutsch, Original Sprache des übersetzten Textes: Deutsch
Typ Softcover
Erscheinungsdatum 15.09.2021

In Deutschland leiden etwa 1,6 Millionen Menschen an Demenz. Gerade Pflegekräfte, aber auch pflegende Angehörige müssen sich dieser Herausforderung täglich stellen. Der PraxisWissen-Band vermittelt Verständnis für die Erkrankung und zeigt, wie in Berufsal

Softcover


ISBN 978-3-96605-156-9

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Beschreibung

In Deutschland leiden etwa 1,6 Millionen Menschen an Demenz. Gerade Pflegekräfte, aber auch pflegende Angehörige müssen sich dieser Herausforderung täglich stellen. Der PraxisWissen-Band vermittelt Verständnis für die Erkrankung und zeigt, wie in Berufsalltag und Begleitung geeignete Lebensräume und Betreuungsformen geschaffen und genutzt werden können.

So Vieles, was bleibt
Die Begegnung mit Menschen mit Demenz löst ganz unterschiedliche Gefühle aus – Ängste, selbst einmal an Demenz zu erkranken, Mitgefühl, Unsicherheiten im Umgang mit den Betroffenen oder auch Ablehnung und Distanzierung. Das Buch nimmt weniger die krankheitsbedingten Defizite in den Blick, sondern betont, was bleibt und wertvoll ist – denn Menschen mit Demenz haben nach wie vor das Bedürfnis, ein »ganzer Mensch« zu sein.

Das vollständig aktualisierte Buch schildert die Ursachen und Diagnose von Alzheimer. Er beschreibt den Krankheitsverlauf und stellt therapeutische Möglichkeiten wie z.B. Realitäts-, Orientierungs- und Gedächtnistraining sowie die Validation vor.
• Praxiswissen für die gerontopsychiatrische Pflege
• Kompakte Hilfestellungen für den Betreuungs-Alltag
• Vermittlung einer positiven, ganzheitlichen Grundhaltung

über die Autoren

Günther Schwarz
Günther Schwarz, Studium der Psychologie, ist Mitbegründer mehrerer Projekte und Einrichtungen zur Betreuung Demenzkranker in Baden-Württemberg. Heute ist er in der »Fachberatung Demenz« der Evangelischen Gesellschaft in Stuttgart tätig und Autor mehrerer Bücher.