Artikel 18 von 18

Der erschwerte Abschied

Wie Pflegende mit Sterbesituationen gut umgehen können



Verlag Ernst Reinhardt Verlag
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Maße 23,0 cm x 15,0 cm
Illustrationen 8 Abb.
Typ Softcover
Erscheinungsdatum 07.09.2022
Seiten 160

Softcover


ISBN 978-3-497-03094-1

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Abschiede sind selten leicht, denn sie bedeuten Trennung. Im Pflegeberuf gehören Abschiede vom Leben zum Berufsalltag. Diese würde- und liebevoll zu gestalten, ist oft eine Herausforderung. Doch wie geht man damit um wenn die Umstände zusätzlich erschwert sind? Wenn Angehörige die geliebten Menschen wegen Hygienevorschriften nicht persönlich begleiten dürfen oder persönliche Spannungen einen versöhnlichen Abschied scheinbar unmöglich machen? Die Autorin zeigt ein realistisches Bild vom Sterben. Eines, das schwierig, einsam, unversöhnt sein kann. Doch auch diesen erschwerten Abschieden müssen Pflegende und
Angehörige nicht hilflos entgegentreten. Auf der Basis langjähriger Beratungserfahrung zeigt Iris Grabowski Möglichkeiten auf, wie Pflegende achtsam mit sich umgehen können, und nennt Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und Angehörige.