ELSEVIER ESSENTIALS Migration & Gesundheit

Das Wichtigste für Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen



Verlag Urban & Fischer in Elsevier
herausgegeben von Fabienne Führmann , Petra Jung , Marcel Sieberer
Erscheinungsdatum 15.11.2021
Typ Softcover
Seiten 236256
Maße 27,0 cm x 21,0 cm
Illustrationen 31 Abbildungen
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Softcover


ISBN 978-3-437-23510-8

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Das Buch richtet sich an alle Ärzt*innen, die sich in das Thema „Migration & Gesundheit“ einarbeiten möchten, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen.Es vermittelt praxisrelevantes Expertenwissen zu allen wichtigen Fragen, wie z.B. „Wie kann ich kulturelle Prägung, besondere Erfahrungen und Bedingungen meiner Patienten respektieren und sie adäquat behandeln? An welche zusätzlichen Erkrankungen muss ich bei Fieber denken? Welche Impfungen sollten unbedingt erfolgen? Wie kann ich mich verständlich mitteilen und die Compliance meiner Patienten gewährleisten?“ Die Inhalte sind in sieben Themenbereiche aufgeteilt:- Begriffsklärung - Migration als Einflussfaktor auf Gesundheit und Gesundheitsversorgung - Ausgewählte Krankheitsbilder vulnerabler Patientengruppen - Therapeutische Aspekte - Betreuung von zugewanderten Menschen in speziellen Lebensphasen - Prävention und gesundheitliche Aufklärung für Zugewanderte - Interkulturelle Öffnung des Gesundheitswesens