Theorien und Modelle der Pflegedidaktik

Eine Einführung



Verlag Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
herausgegeben von Roswitha Ertl-Schmuck , Jonas Hänel
Auflage 2., überarbeitete und erweiterte Aufl.
Erscheinungsdatum 15.12.2021
Typ Softcover
Seiten 280
Maße 23,0 cm x 15,0 cm x 1,4 cm
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Softcover


ISBN 978-3-7799-2404-3

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Beschreibung

Der Band stellt Theorien und Modelle der Pflegedidaktik vor, verortet sie interdisziplinär und unterzieht sie einer pflegedidaktischen Reflexion.

In der Ausbildung für das Berufsfeld Pflege kommt der Pflegedidaktik eine besondere Bedeutung zu. Die Dichte der bislang publizierten pflegedidaktischen Theorien, Modelle und Begriffe hat inzwischen ein Niveau erreicht, das die Frage nach der Struktur dieser jungen Disziplin aufwirft.
Der vorliegende, aktualisierte und erweiterte Band fokussiert den originären Wissenskorpus der Pflegedidaktik: die Theorien und Modelle. Diese werden im Einzelnen vorgestellt und interdisziplinär verortet. In einer sich anschließenden Synopse werden die einzelnen Denkansätze gewürdigt und einer pflegedidaktischen Reflexion unterzogen. Je nach theoretischem Standpunkt eröffnen sich dabei unterschiedliche Zugangsweisen und inhaltliche Ausdifferenzierungen des Gegenstands.
Die Autorinnen fragen, wie der Gegenstand bestimmt wird, welche Spannungsfelder er eröffnet und welches Verständnis vom Theorie-Praxis-Verhältnis vorherrscht. Ein Resümee zu Chancen und Grenzen der jeweiligen Theorie beendet jeden Teil. Anschließend werden die Theorien in Bezug auf ausgewählte Aspekte diskursiv verhandelt. Ausführungen zu Desiderata für Forschung und Theorie-/Modellentwicklungen schließen den Band ab.
Der Text richtet sich an Studierende, Hochschullehrende der Pflegedidaktik sowie Lehrende in Bildungseinrichtungen für Pflegeberufe und bietet eine grundlegende Einführung in den Themenkomplex.

über die Autoren

Roswitha Ertl-Schmuck
Ertl-Schmuck Roswitha, Prof‘in Dr. phil., war Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im »Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege« an der Technischen Universität Dresden. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsforschung zu Fragen der Anbahnung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrer/innenbildung in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege, Hochschuldidaktik, Subjektorientierung in Lehr-Lernprozessen der Pflegebildung. Seit April 2020 ist sie im Ruhestand.

Jonas Hänel
Hänel, Jonas (M. ed., B. ed., Lehrer für Pflegeberufe und examinierter Krankenpfleger) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im »Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege« an der TU Dresden. Seine aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte bestehen in der Etablierung bewegungsbildbasierter Wissenschaft, Filmbildung, Ästhetischen Pflegebildung sowie in dekonstruktiven und ästhetischen Ansätzen der Pflegetheorie.