EKG-Grundlagenwissen

Monitoring auf Überwachungsstationen und -bereichen



Verlag Kohlhammer
Auflage 1. Auflage
Erscheinungsdatum 25.11.2021
Typ Softcover
Seiten 141
Maße 17,0 cm x 12,0 cm x 0,8 cm
Illustrationen 75 Abb., 8 Tab.
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Softcover


ISBN 978-3-17-039578-7

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Medien

Beschreibung

Das Buch bietet eine Einführung über die Anatomie des Herzens und die physiologische Herz-Reizleitung. Anhand von EKG-Streifen werden verschiedene EKG-Ableitungsmethoden, diverse Herzrhythmusstörungen und die Herzinfarkterkennung sowie mögliche Fehlerquellen am Überwachungsmonitor erläutert. Ein anschließender Fragenkatalog ermöglicht eine Überprüfung des gelernten Wissens und eine Zuordnung von EKG-Streifen zu den entsprechenden Störungen. Pflegende erlangen somit Sicherheit in der Schnellinterpretation des Monitor- und des Notfall-EKGs.

über die Autoren

Jürgen Köhler
Jürgen Köhler ist Krankenpfleger mit der Fach-Weiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege sowie Pflegeexperte für Chest Pain Units. Er war in der Intensivpflege im Siloah St. Trudpert Klinikum und als Rettungsassistent in, Pforzheim tätig. 2010 hat er die Leitung der Intermediate Care (Intensivüberwachungspflege-Abteilung) mit integrierter Chest Pain Unit übernommen.