Controlling im Krankenhaus

Das Zusammenspiel von Werten, Prozessen und Innovationen



Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage 1. Aufl. 2019
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 03.07.2019
Detailangaben Illustrationen Bibliographie (XIV, 233 S. 70 Abb.), 70 Illustrationen schwarz und weiß
Typ Paperback
Seiten 233
Maße 24,0 x 16,8 cm

Softcover


ISBN 978-3-658-25842-9

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Dieses Buch fromuliert und beleuchtet Werte aus der Sicht der Ökonomie und Anforderungen aus der Ethik  als Ausgangsbasis für eine differenzierte Betrachtung von Controlling. Als ein wesentlicher Ansatz der letzten Jahre wird die Corporate Social Responsibility (CSR) konstruktiv-kritisch analysiert. Neben der Wertediskussion ist die Bedeutung der Prozesse für das Gesundheitswesen immer wieder hervorgehoben worden. In zwei Beiträgen wird dabei die Ergänzung um das Blueprinting und die Möglichkeiten des Lean Management herausgearbeitet. Soll eine Ausrichtung an Werten und eine verbesserte Struktierung von Prozessen gelingen, dann sind unabdingbar Innovationen zu gestalten und voranzutreiben. Dabei wird in diesem Buch ein Innovationscontrolling entwickelt, um diese Entwicklung zu begleiten und die Bedeutung von Verzerrungen hervorgehoben. Ausführungen zu einer Optimierung des Controlling unter Beachtung der Konzeption um ein Behavioral Accounting und zu einer fallmixorientierten Vorgehensweise schließen das Buch ab. Nur wenn Klarheit und Konsensus über die angestrebten Werte besteht, können Prozesse eingeleitet werden, um das Arbeitsziel otpimaler zu erreichen. Dazu bedarf nicht nur eingefahrener Wege und Überlegungen, sondern innovativer Gestaltungskraft. Das Buch möchte hierzu Wege aufzeigen. 

Vorwort.- Controlling im Spannungsfeld von Werten, Prozesse und Innovationen.- Ökonomische Werte im Gesundheitsbereich.- Ethische Anforderungen im Controlling: Ethik, Moral, Regeln, Tugend.- Corporate Social Responsibility: eine konstruktiv-kritische Analyse für den Gesundheitsbereich.- Prozessanalyse und Service Blueprinting für ein Prozesscontrolling.- Lean Management: Anforderungen, Ziele, Möglichkeiten.- Innovationscontrolling.- Kognitive Verzerrungen als Ausgangsbasis für ein Controlling.- Behavioral Accounting.- Fallmixorientiertes Controlling.