Die DIN EN ISO 9001:2015 verstehen

Die Norm sicher interpretieren und sinnvoll umsetzen



Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage 2., akt. und überarb. Aufl. 2016
Detailangaben Illustrationen Bibliographie (XVIII, 165 S. 15 Abb.), 15 Illustrationen schwarz und weiß
Typ Paperback
Seiten 165
Maße 21 x 14.8 cm
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 19.09.2016

Softcover


ISBN 978-3-658-14494-4

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen, Print on Demand
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Dieses Buch führt in einfacher und verständlicher Sprache in die wichtigsten Grundprinzipien und Zielsetzungen der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 ein. Jedes einzelne Kapitel der Norm wird ausführlich erklärt und anhand von Praxisbeispielen näher verdeutlicht. Geklärt werden auch die zehn wichtigsten Normirrtümer, die häufig zu mehr Bürokratie führen.
Das Verständnis für das eigene Qualitätsmanagementsystem und die sichere Argumentation in Zertifizierungsaudits wird durch das Buch ermöglicht. Das eigene Qualitätsmanagementsystem kann endlich entstaubt und optimiert werden. Und vor allem können Sie sich künftig sicher sein, die Normforderungen zu erfüllen und optimale Arbeitsergebnisse zu erzielen.
In der 2. Auflage werden die neuen Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 berücksichtigt. Auf die neuen Herausforderungen „Prozessorientierung“ und „Risikobasiertes Denken“ wird in der erweiterten Einleitung eingegangen.




Teil 1 Ein paar Grundlagen vorweg.- Normgrundlagen.- Die Rolle der Prozesse im Qualitätsmanagement.- Risikobasiertes Denken.- Teil 2 Die Auslegung der DIN EN ISO 9001.- Was bestimmt das Qualitätsmanagementsystem.- Aufgaben der Geschäftsleitung im Qualitätsmanagementsystem.- Nicht einfach so, sondern vorher überlegen.- Was den Betrieb am Laufen hält.- Produkte herstellen und Leistung erbringen.- Wie messen wir unsere Leistung.- So schließt sich der Kreis des Deming.