Handbuch Strategisches Krankenhausmanagement

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

  • 1. Aufl. 2019
  • 2019
  • Hardcover
  • Erscheinungsdatum: 15.10.2019
  • Bibliographie (Etwa 700 S.)
  • 24,0 x 16,8 cm
  • Sprache des Textes: Deutsch

Hardcover


ISBN 978-3-658-13645-1

Sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Dieser Sammelband beleuchtet vorrangig strategische, politische und normative Aspekte sowie Fragen aus dem Krankenhausalltag.  Die Autoren – Ärzte, Hochschullehrer, Controller, Gesundheitscoaches, Psychologen, Marketing-Fachleute und Führungskräfte in Kliniken aus Österreich, Italien und Deutschland –  sind erfahrende Praktiker mit gesundheitswissenschaftlichem Hintergrund. Ihre Beiträge liefern konkrete organisatorische, psychologische und betriebswirtschaftliche Methoden, um den Weg vom Ist zum Soll erfolgreich gestalten zu können. Damit bietet das Handbuch Führungssupport für alle aktiven und potenziellen Führungskräfte in Organisationen, die Gesundheitsdienstleistungen erbringen oder dafür verantwortlich sind: Ärzte, Pflege- und Verwaltungspersonal, medizinisch-technisches Personal, Psychotherapeuten, MitarbeiterInnen der Pharmabranche, Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen.


Theoretische Grundlagen und Überblick.- Das Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus.- Grundlagen bzw. Rahmenbedingungen.- Managementfeld 1: Soziale Unternehmensverantwortung, Stakeholder und Veränderung.- Managementfeld 2: Organisation.- Managementfeld 3: Beschaffung- und Logistik.- Managementfeld 4: Analyse,  Prognose und Steuerung.- Managementfeld  5: Markt und Wettbewerb.-  Managementfeld 6:  Organisationskultur und Organisationsklima.- Managementfeld 7: Personal und Führung.- Managementfeld 8: Gesundheit.- Managementfeld 9: Finanzen.- Managementfeld  10: Internationalität – Beschaffung-Vertrieb-Kooperationen.- Gute Praxisbeispiele und Fallstudien.- Der innovative Weg nach 2020.- Glossar.