Interne Kommunikation im Krankenhaus

Gelungene Interaktion zwischen Unternehmen und Mitarbeitern



Verlag Springer Berlin
Auflage 1. Aufl. 2016
Seiten 122
Maße 24 x 16.8 cm
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 27.01.2016
Detailangaben Illustrationen Bibliographie (VIII, 122 S. 48 Abb.), 10 Tabellen schwarz und weiß, 48 Illustrationen schwarz und weiß
Typ Hardcover

Hardcover


ISBN 978-3-662-45153-3

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Beschreibung

Mitarbeiterkommunikation ist entscheidend für den Erfolg und eine wichtige strategische Managementaufgabe.Damit es zu einem gelungenen Austausch zwischen den Mitarbeitern untereinander und zwischen Vorgesetzten bzw. Klinikleitung und Mitarbeitern kommen kann, muss diese Interaktion bewusst gestaltet werden.Ziel ist es, Effizienz, Transparenz und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Mitarbeiter und Führungskräfte müssen gut strukturiert die Informationen bekommen, die sie benötigen, ohne zugleich überfrachtet zu werden.Für Krankenhausmanagement und alle Leitenden Ärzte ein „need to have“. Mitarbeiterkommunikation – und die dazugehörige Infrastruktur - schrittweise·         konzipieren·         implementieren·         evaluieren·         optimierenWissen – direkt umsetzen und anwenden, mit·         Best Practice Beispielen·         praxisrelevanter Theorie, um Zusammenhänge und Wechselwirkungen nachvollziehbar zu machen·         Checklisten, potentiellen Fallstricken, ZusammenfassungenDer Erfolg ist messbar·         effizienter Wissensaustausch·         schnelle Integration neuer Mitarbeiter·         hohe Motivation und Bindung der Mitarbeiter·         erfolgreiche Dienstleistungsprozesse AutorenDr. Mathias Brandstädter, Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Pressesprecher des Universitätsklinikums AachenSandra Grootz, Stellvertretende Leitung Unternehmenskommunikation, Universitätsklinikum AachenThomas W. Ullrich, Director Consulting und Strategic Advisor, komm.passion GmbH, Düsseldorf
1 Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation.- 2 Kanäle der internen Kommunikation.- 3 Instrumente.- 4 Sondersituationen für die interne Unternehmenskommunikation.- 5 Transfer und Praxischeck.- 6 Perspektiven der internen Unternehmenskommunikation.