Achtsamkeit in Arbeitswelten

Für eine Kultur des Bewusstseins in Unternehmen und Organisationen



Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße 24,0 x 16,8 cm
Erscheinungsdatum 26.07.2019
Detailangaben Illustrationen Bibliographie (Etwa 230 S. 40 Abb.), 40 Illustrationen schwarz und weiß
Typ Paperback
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Softcover


ISBN 978-3-658-25672-2

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen, Print on Demand
Auf den Merkzettel

Beschreibung

„Achtsamkeit“ ist ein im Gesundheitsbereich zunehmend beachtetes Thema. Etliche Unternehmen richten Achtsamkeitsseminare für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Ziel aus, die Gesundheit und Zufriedenheit der Belegschaft zu stärken, Produktivitätsverluste zu vermeiden und ihre Attraktivität als Arbeitgeber vor dem Hintergrund des demografischen Wandels zu stärken. Doch was genau ist unter Achtsamkeit zu verstehen und in welche Arbeitswelten hat sie Einlass gefunden? Und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Achtsamkeit liegen vor?

Diesen und weiteren Fragen gehen die Autorinnen und Autoren in diesem Buch nach: Sie informieren zunächst über die Geschichte der Achtsamkeit und fassen Ergebnisse aus der Grundlagenforschung zu psychobiologischen Korrelaten der Achtsamkeit zusammen. Anschließend werden Herausforderungen, Bedarfe und bestehende Ansätze der Achtsamkeitsförderung in ausgewählten Arbeitswelten des Gesundheits- und Sozialwesens, der Verwaltung und Bildung sowie der Wirtschaft vorgestellt. In einem abschließenden Beitrag zur Evaluation eines achtsamkeitsbasierten Führungsprogramms werden Wege aufgezeigt, wie in Unternehmenskontexten eine wissenschaftlich qualitative Evaluationsstudie durchgeführt werden kann.

Eine gelungene Verbindung von Grundlagenwissen und Praxisbezug, die Leser aus Wissenschaft und Praxis anspricht.




Einführung.- Achtsamkeit im Gesundheits- und Sozialwesen.- Achtsamkeit in Verwaltung und Bildung.- Achtsamkeit in der Wirtschaft.