Theoriegeleitete Forschungswege in der Pflegewissenschaft

Methodologie und Forschungspraxis bei Praxeologie, Hermeneutik und Ethnographie



Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
herausgegeben von Sabine Ursula Nover
Auflage 1. Aufl. 2020
Bandnummer 4
Erscheinungsdatum 11.10.2019
Detailangaben Illustrationen Bibliographie (V, 170 S. 7 Abb.), 7 Illustrationen schwarz und weiß
Typ Softcover
Seiten 1705
Maße 21,0 x 14,8 cm
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Softcover


ISBN 978-3-658-28076-5

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen, Print on Demand
Auf den Merkzettel

Beschreibung

In diesem Buch zeichnen die Autorinnen und Autoren die Prozesse der Entstehung belastbarer wissenschaftlicher Erkenntnis nach. Sie setzen damit den aktuellen Debatten um die Legitimierung veröffentlichter Informationen die Nachvollziehbarkeit durch Transparenz von Forschungswegen und Analyseschritten entgegen. Wie wissenschaftliches Verstehen gelingen kann, beleuchten sie theoretisch und am Beispiel von drei forschungspraktisch sehr unterschiedlichen Herangehensweisen, wobei der Zusammenhang von Theorie und Empirie und ihre wechselseitige Bedeutung für die erzielbaren und erzielten Forschungsergebnisse herausgestellt werden. Gemeinsam ist den vorgestellten Projekten der Einsatz rekonstruktiver Verfahren mit dem Ziel, durch Verstehen Zugänge zu Menschen zu schaffen, auch wenn sie z.B. aufgrund demenzieller Erkrankungen anders als gemeinhin üblich kommunizieren.

  1. Verstehen als Erkenntnisprinzip in der qualitativen Sozialforschung.
  2. „Care“ praxeologisch – Vom Einfluss praxistheoretischer Ansätze.
  3. Die dokumentarische Methode der Videointeraktionsanalyse.
  4. Die Vermittlung von Methodologien und Methoden in der Pflegewissenschaft.
Handbuch Pflegewissenschaft
58,00 € *
sofort lieferbar