Beschreibung
Der Autor stellt ausführlich die einzelnen Elemente von Aufbau- und Ablauforganisation dar. Anschaulich erläutert er deren praktische Umsetzung. Die Neuauflage wurde stark überarbeitet und erweitert. Neu sind die Themen Qualitätsprüfung durch den MDK, Begutachtungsrichtlinien, EDV-gestützte Pflegeplanung und -dokumentation sowie Expertenstandards.
Mit diesem Buch behalten die Einrichtungen im ausufernden Dschungel der Gesetze und Rahmenbedingungen den Durchblick. Es macht aber auch deutlich, dass alle Mitarbeiter flexibel und veränderungswillig agieren müssen, um auch zukünftig handlungsfähig zu bleiben. Sowohl fachlich als auch rechtlich wird die Flut der Neuerungen nicht abreißen.
über die Autoren
Herbert Müller ist Diplom-Sozialpädagoge, Qualitätsmanager und TQM-Auditor. Er arbeitete mehr als zwölf Jahre als Heimleiter und ist seit 1997 freiberuflich als Qualitätsmanager in sozialen Dienstleistungsunternehmen sowie in der Aus- und Weiterbildung für Mitarbeiter in der Altenpflege tätig.