Digitale kooperative Medien in Weiterbildungskursen des Pflegeberufs



Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
EBook Format PDF
Auflage 1. Aufl. 2019
Erscheinungsdatum 25.02.2019
Detailangaben Illustrationen 1 Illustrationen schwarz und weiß, Bibliographie (XI, 184 S. 1 Abb.)
Typ E-Book
Seiten 184
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Digitalprodukt / E-Book (PDF)


ISBN 978-3-658-25702-6

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Digitale Medien in das Unterrichtsgeschehen miteinzubinden ist heute in jedem Bildungskontext unabdingbar und macht auch vor dem Pflegeberuf keinen Halt. Eva Ortmann-Welp erläutert medienpädagogische Grundlagen sowie aktuelle Forschungsbefunde zur Nutzung von vor allem kooperativen digitalen Medien im Bildungsbereich. Die Autorin zeigt dabei die Konstruktion und Orchestrierung eines Blended-Learning-Konzepts für die Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege auf, präsentiert die quantitative Evaluation dieses Lernangebots und führt die qualitative Erhebung anhand von Interviews durch. Erforderliche Maßnahmen zur Optimierung werden veranschaulicht. Als Forschungswerkzeuge kommen die Software SPSS und MAXQDA zum Einsatz. 
Medienpädagogische Grundlagen, Studienergebnisse und praktische Umsetzungsbeispiele.- Formen und Potentiale des E-Learnings im Weiterbildungskontext des Pflegeberufs.- Quantitative und qualitative Evaluation eines digitalen Lernarrangements in Weiterbildungskursen für Fach- und Führungskräfte in der Pflege.
Die Digitale Transformation der Pflege
34,95 € *
sofort lieferbar