Pädiatrie hoch2



Verlag Urban & Fischer in Elsevier
Detailangaben Illustrationen 218 Illustrationen, Farbe
Seiten 680
Maße 29.7 x 21 cm
Illustrationen 218 Abbildungen
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 27.08.2018


ISBN 978-3-437-43481-5

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Beschreibung

hoch2 – die Lehrbuch-Reihe mit dem einzigartigen Dozenten-Studenten-Konzept



Mit Pädiatrie hoch2 gelingt der Einstieg in eins der der beliebtesten klinischen Fächer.

Das Autorenteam aus Dozenten und Studenten sorgt für eine verständliche Darstellung der Kinder- und Jugendmedizin von den Symptomen und deren pathophysiologischen Hintergründen über die Indikationen bis zur Therapie der Erkrankungen. Es deckt nicht nur die Diagnostik und Behandlung der Krankheitsbilder ab, sondern auch präventive Maßnahmen wie Vorsorgeuntersuchungen und psychologische und sozialpädagogische Aspekte.



Mit hoch2 kommt die Erfahrung von Lehrenden und Lernenden auf ideale Art zusammen. Lehrbuch und Exzerpt in einem hilft es beim unterrichtsbegleitenden Erarbeiten des pädiatrischen Wissens und dem schnellen Wiederholen vor der Prüfung.



Die über einen PIN im Buch freischaltbare digitale Version der Inhalte ermöglicht einen fließenden Medienwechsel beim Lernen.



2 in 1

Lehrbuch

Das Lehrbuch in der Mittelspalte wurde von erfahrenen Pädiatrie-Dozentinnen geschrieben. Sie schaffen es, die pädiatrischen Symptome und die zugrunde liegenden Erkrankungen anschaulich zu erklären und die Zusammenhänge verständlich zu machen.



Exzerpt von Studenten für Studenten

In der Randspalte leisten Studentinnen Orientierungshilfe und Filter für die enorme Stofffülle optimal zum konzentrierten Wiederholen. Sie haben das Fach bereits gelernt und wissen, wie schriftliche Klausuren und mündliche Prüfungen am effektivsten und effizientesten zu meistern sind. Durch bunte Punkte haben sie die relevanten Inhalte aus dem Lehrbuchtext markiert und sie durch ihre Erfahrung und Tipps ergänzt. So ist die Vorbereitung auf das nächste Examen ein Klacks.





Lernen leicht gemacht

Was ist wichtig für ein Lehrbuch? Wie soll ein Lehrbuch strukturiert sein, um gut damit lernen zu können? Wir haben Studenten direkt gefragt und die Antworten gleich umgesetzt:



Text

Der Text ist umfassend, gut lesbar und verständlich. In der Randspalte reicht das Wichtigste in Stichpunkten.



Abbildungen

Zusammenhänge lassen sich besser anhand von Schemazeichnungen verdeutlichen und lernen. Bei Erkrankungen helfen klinische Bilder: Hier finden sich über 200 Abbildungen. Sie erleichtern das Verständnis und vermitteln anschaulich klinische Inhalte.



Merke-Kästen

Was muss ich mir merken? Das Allerwichtigste kurz, knapp und einprägsam im Merke-Kasten.



Cave

Achtung Stolperfalle! So lassen sich gravierende Fehler vermeiden.



Fall

Kurze Fallbeispiele mit charakteristischer Symptomatik unterstützen den Transfer in den klinischen Alltag.



Praxistipp

Hilfreiche Wegweiser für die klinische Praxis.





Prüfungsvorbereitung

Lerntipps

Dank der Eselsbrücken, Merkhilfen und Tipps der studentischen Coautoren fällt das Lernen leichter.



Übungsfragen fürs Mündliche

Wiederholen und Verstehen des Kapitelinhalts – die Fragen geben einen kleinen Ausblick auf die nächste mündliche Pädiatrie-Prüfung.



IMPP-Prüfungsschwerpunkte

Was bringt Punkte im Staatsexamen? Jedes Kapitel bietet eine kurze gewichtete Checkliste mit den prüfungsrelevanten Themen der letzten Jahre.



NKLM-Lernziele

Orientierungshilfe rund um die Kompetenzen und Fertigkeiten, die die Medizinstudierenden beherrschen sollten, aus dem nationalen kompetenzorientierten Lernzielkatalog Medizin.
1 Neonatologie 2 Genetik 3 Säuglingsernährung 4 Vitamine 5 Endokrinologie 6 Stoffwechselerkrankungen 7 Infektiologie 8 Immunologie 9 Rheumatische Erkrankungen 10 Hämatologie 11 Onkologie 12 Kardiologie 13 Erkrankungen des Respirationstraktes 14 Gastroenterologie 15 Nephrologie und Urologie 16 Wasser und Elektrolyte 17 Dermatologie 18 Neuromuskuläre Erkrankungen 19 Neurologie 20 Pädiatrische Notfälle 21 Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter 22 Kinderpsychologie und Sozialpädiatrie