Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung

Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern



Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage 1. Aufl. 2016
Seiten 430
Maße 21,0 cm x 14,8 cm
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 07.12.2015
Detailangaben Illustrationen Bibliographie (XVIII, 430 S. 83 Abb.), 83 Illustrationen schwarz und weiß
Typ Softcover

Softcover


ISBN 978-3-658-11784-9

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen, Print on Demand
Auf den Merkzettel

Beschreibung

In der
vorliegenden Dissertation stellt Mechthild Löwenstein ein innovatives
Lernportfolio als zentrales Element zur Veränderung von Lehren und Lernen vor,
das sie innerhalb der Pflegeausbildung entwickelt hat. Mit der Einführung von
Lernportfolios gelingt es, den Lernprozess zu beobachten und in Verbindung mit
Lernergebnissen zu bringen. Während des gesamten Lernprozesses werden
Reflexionen anhand von Fragen systematisch angeleitet. Somit kann Fach- und
Lernkompetenz parallel beobachtet und begutachtet werden. In der Lernberatung
als begleitendes Element des Lernportfolios führt eine angemessene Balance
zwischen Selbst- und Fremdsteuerung zur Förderung von selbstgesteuertem Lernen.
Dem Design-Based-Research-Ansatz folgend belegt der Entwicklungs- und
Forschungsprozess, dass es Lehrenden gelingen kann, gemeinsam mit Lernenden
neue Wege zu gehen.


Einleitung.- 1. Theoretische Grundlagen.- 2 Methodisches Vorgehen.- 3 Ergebnisse.- 4 Diskussion und Ausblick.- Schluss.- Literaturverzeichnis.- Anhang