"Sich als Mann oder Frau fühlen ..."

Zum Umgang mit Geschlecht und Sexualität in der Pflege



Verlag Prodos
Typ Paperback
Maße 23.5 x 17 cm
Seiten 152
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 01.01.2014
Bindung Klebebindung

Softcover


ISBN 978-3-934750-68-5

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung

In diesem Buch wird ein heikles Thema angegangen: Der Umgang mit Geschlecht und Sexualität im beruflichen Kontext von Medizin und Pflege. Pflegende lernen in ihrer Ausbildung die Ganzheit des ihnen anvertrauten Menschen zu erfassen und so für eine optimale Pflege und Betreuung zu sorgen. Innerhalb dieses „Pflegekonzepts“ wird ein Augenmerk auf die Situation „… sich als Mann oder Frau fühlen…“ gelegt und unzweifelhaft ist diese Thematik (auch) mit der Frage verbunden, was wir eigentlich unter „Geschlecht“ verstehen und wieso die Definition unmittelbaren Einfluss auf unsere Tätigkeit in der pflegerischen Betreuung hat (oder eben auch nicht!).
• Was genau meinen wir, wenn wir von „Geschlecht“, „Geschlechtsidentität“, „Sexualität“, „sexueller Identität“ reden?
• Was meint „…sich als Mann oder Frau fühlen“ in der täglichen Praxis?
• Wie lässt sich der Anspruch der Ganzheitlichkeit erfüllen, wenn er doch eigentlich ausgeklammert wird?
Diesen und anderen Fragen wird nachgegangen – nicht mit dem Anspruch auf Vollständigkeit, wohl aber mit dem Ziel Leserinnen und Leser zu sensibilisieren.