Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften



Verlag Springer Berlin
Auflage 5., vollst. überarb., akt. u. erw. Aufl. 2016
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 15.11.2015
Detailangaben Illustrationen 167 Tabellen, Farbe, Bibliographie (XXVII, 1051 S. 194 Abb. Mit Online-Extras.), 194 Illustrationen schwarz und weiß
Typ Hardcover
Seiten 1051
Maße 26,0 x 19,3 cm

Hardcover


ISBN 978-3-642-41088-8

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Beschreibung


Der Klassiker zu den Forschungsmethoden – rundum erneuert, didaktisch verbessert und aktueller denn je! Dieses Buch ist ein fundierter und verlässlicher Begleiter für Studierende, Forschende und Berufstätige – da ist alles drin:

Grundlagen: Wissenschaftstheorie, Qualitätskriterien sowie ethische Aspekte.
Anwendung: Alle Phasen des Forschungsprozesses von der Festlegung des Forschungsthemas, des Untersuchungsdesigns und der Operationalisierung über Stichprobenziehung, Datenerhebungs- und Datenanalysemethoden bis zur Ergebnispräsentation.
Vertiefung: Effektgrößen, Metaanalysen, Strukturgleichungsmodelle, Evaluationsforschung.

Die 5. Auflage wurde grundlegend überarbeitet:

Klarheit: Verbesserte Gliederung der Kapitel sowie des gesamten Buches.
Aktualität: Beiträge zu Online-Methoden, Mixed-Methods-Designs und anderen neueren Entwicklungen.
Lernfreundlichkeit: Viele Abbildungen, Tabellen, Definitionsboxen, Cartoons, Übungsaufgaben und Lernquiz mit Lösungen.
Praxisbezug: Reale Studienbeispiele aus verschiedenen sozial- und humanwissenschaftlichen Fächern (z.B. Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Medizin, Soziologie).

Eine Begleit-Website bietet Lern-Tools für Studierende und Materialien für Lehrende.
I. Grundlagen.- Empirische Sozialforschung im Überblick.- Wissenschaftstheoretische Grundlagen der empirischen Sozialforschung.- Qualitätskriterien in der empirischen Sozialforschung.- Forschungs- und Wissenschaftsethik.- II. Anwendung.- Forschungsthema.- Forschungsstand und theoretischer Hintergrund.- Untersuchungsdesign.- Operationalisierung.- Stichprobenziehung.- Datenerhebung.- Datenaufbereitung.- Datenanalyse.- Ergebnispräsentation.- III. Vertiefung.- Bestimmung von Teststärke, Effektgröße und optimalem Stichprobenumfang.- Minimum-Effektgrößen-Tests.- Metaanalyse.- Strukturgleichungsmodelle.- Evaluationsforschung.