Beschreibung
In acht Lernfeldern beschreibt dieses Buch die Themenbereiche der Pflegeassistenzausbildung bzw. des 1. Ausbildungsjahres der Pflegefachassistenz. Die themenorientierte Darstellung fördert das vernetzte Denken: Zukünftige Pflegende lernen, Menschen in ihrer Ganzheitlichkeit wahrzunehmen und so individuell bedürfnisorientierte Pflege und Betreuung zu gewährleisten.
Lernfeld 1: Berufliche Identitätsentwicklung
Lernfeld 2: Der gesunde Mensch
Lernfeld 3: Der pflegebedürftige Mensch/Hygiene und Infektionslehre
Lernfeld 4: Menschen im Krankenhaus pflegen
Lernfeld 5: Menschen in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen pflegen/Psychische Erkrankungen/Enterale Ernährung/Kinaesthetics
Lernfeld 6: Menschen im Pflegewohnheim pflegen/Palliative Care und Pflege von verstorbenen Menschen
Lernfeld 7: Menschen zu Hause pflegen/Diabetes mellitus
Lernfeld 8: Berufstätig werden und bleiben/Erste Hilfe
über die Autoren
Mag. Michael Aiglesberger, BScN MBA: Direktor der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Ordensklinikum Barmherzige Schwestern Linz, Standort-Studiengangsleiter der FH Campus Wien am Ordensklinikum Barmherzige Schwestern Linz, Lehrer für Gesundheitsberufe, Fachpfleger für Intensivpflege.
Ruth M. Fenzl, MA MBA: DGKP, Lehrerin für Gesundheitsberufe, Gerontologin, Sachverständige des BMGF.
Martina Paminger: DGKP, akademisch geprüfte Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege, Palliativpflegefachkraft.
Monika Reiter, MBA: DGKP, Fachschwester für Anästhesiepflege, Lehrerin für Gesundheitsberufe, akad. Gesundheitsbildnerin, Mediatorin, allg. beeidete gerichtlich zertifizierte Sachverständige, stellvertr. Direktorin der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am bfi OÖ.