Beschreibung
Mitarbeitergespräche gehören zu den wichtigen Managementaufgaben von Führungskräften in der Pflege. Effektive Mitarbeitergespräche sind die Basis für zufriedene Mitarbeiter und eine qualitativ hochwertige Pflege von Patienten und Bewohnern.
Ob Delegations-, Problemlösungs- oder Beurteilungsgespräch - Gesprächsverlauf und -atmosphäre sind für den Erfolg des Gesprächs von entscheidender Bedeutung. Dieser Ratgeber gibt praktische Anleitungen für die Gesprächsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung an die Hand. Dazu werden verschiedene Kommunikationstechniken und besondere Situationen, z.B. Umgang mit vertraulichen Informationen, Ende eines Gespräches im Streit, erörtert.
"Mitarbeitergespräche in der Pflege" - ein fundiertes "Rüstzeug" für eine effiziente Kommunikation mit Mitarbeitern.
1. Einführung in das Thema Mitarbeitergespräche
1.1 Mitarbeitergespräche - das Werkzeug für Führungskräfte
1.2 Rolle und Aufgabe des mittleren Managements
2. Anlässe und Arten von Mitarbeitergesprächen
2.1 Unangekündigte Gespräche
Delegation von Aufgaben
Spontanes Feedback
Problemgespräch
Reaktion auf Mitarbeiteranliegen
2.2 Angekündigte Gespräche
Geplantes Feedback
Jahresgespäch
Beurteilungsgespräch
Krankenrückkehrgespräch
Konfliktgespräch
Abmahungsgespräch
3. Kommunikationspsychologie für Mitarbeitergespräche
3.1 Kommunikation als Informationsverarbeitung
3.2 Störfaktoren der menschlichen Kommunikation
Störungsquellen beim Sender
Störungsquellen beim Empfänger
3.3 Verständnisfördernde Grundhaltung und Kommunikationstechniken
3.4 Selbstsicher kommunizieren
4. Häufige Fragen zum Thema Mitarbeitergespräche
Anhang
Musterprotokolle und Gesprächsleitfäden