Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf

Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen. Mit Online-Materialien



Verlag Julius Beltz GmbH & Co. KG
Auflage 3., aktualisierte und erweiterte Aufl.
Typ Paperback
Seiten 312
Maße 24 x 16.6 cm
Illustrationen 30 Abbildungen, 20 schw.-w. Abb., 10 schw.-w. Tab.
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 15.05.2017
Detailangaben Illustrationen 10 Tabellen schwarz und weiß, 20 Illustrationen schwarz und weiß
Leseprobe

Softcover


ISBN 978-3-407-25782-6

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Medien

Beschreibung

Selbstorganisiertes Lernen (SOL) verstehen und mit praxiserprobten Werkzeugen direkt umsetzen – das ist das Erfolgsrezept dieses Buches, das jetzt in der dritten Auflage erscheint. Auf Grundlage eines systemisch-konstruktivistischen Lernverständnisses setzt SOL auf eine Phasierung des Unterrichts und ein differenziertes Rollenverständnis. Didaktisch fundierte Inputs und kooperative Lernformen kommen dabei ebenso zum Einsatz wie individuelle und eigenverantwortliche Lernphasen, die durch Fach- und Lernberatung unterstützt werden. Das SOL-Konzept der beiden Autoren schafft damit eine Grundlage für eine zukunftsfähige, motivationsfördernde Lernumgebung, die anschlussfähig ist für hochaktuelle Themen wie Individualisierung, Kompetenzorientierung oder Digitalisierung.
Die vorliegende dritte Auflage behält die bewährte Buchstruktur bei und enthält weitere Aktualisierungen, die sich für die praktische Umsetzung als hilfreich erwiesen haben.