Du bist ein weiter Baum

Entwicklungschancen für geistig behinderte Menschen durch Beziehung



Verlag C.H.Beck
EBook Format EPUB
Auflage 4. Auflage
Erscheinungsdatum 27.05.2016
Typ E-Book
Seiten 327
EBook DRM Digital Rights Management - Wasserzeichen
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Digitalprodukt / E-Book (EPUB)


ISBN 978-3-406-69946-7

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Medien

Beschreibung

Zum Buch

"Du bist ein weiter Baum", sagte eines Tages eine schöpferisch begabte, geistig behinderte Frau zu ihrer wesentlich jüngeren Betreuerin. Die Betreuerin spürte, daß ihr damit etwas Wichtiges mitgeteilt wurde, das ihr Verhältnis zueinander betraf. "Was meinst du damit, wieso bin ich ein weiter Baum?" fragte sie und erhielt zur Antwort: "Ein Baum ist groß, und da wohnen viele Vögel drin. Der Wind rauscht in den Zweigen, und die Sonne scheint. Du bist ein weiter Baum." Mit dem Bild des Baumes erläuterte die behinderte Frau, wie sie die Beziehung zu ihrer Betreuerin empfand.

Barbara Senckel geht in diesem Buch der Frage nach, wie eine Beziehung zu geistig behinderten Menschen zu gestalten ist, damit sie heilsam wirkt und die Persönlichkeitsentwicklung fördert. An ausführlichen Beispielen aus der Praxis zeigt sie, wie schwere psychische Störungen durch Beziehung gemildert werden können.