Wege kritischen Denkens in der Pflege

Festschrift für Ulrike Greb



Verlag Mabuse
EBook Format PDF
Auflage 1. Auflage
Typ E-Book
Seiten 228
EBook DRM Digital Rights Management - Wasserzeichen
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 20.07.2018

Digitalprodukt / E-Book (PDF)


ISBN 978-3-86321-483-8

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Ulrike Greb hat wie wenige andere WissenschaftlerInnen kritisches Denken in der Pflege vertreten, besonders in den Disziplinen Erziehungswissenschaft, Lehrerbildung, Pflegewissenschaft und Pflegedidaktik. Viele ihrer Weggefährten kommen in dieser Festschrift nun mit Beiträgen zu Wort, die zeigen, wie facettenreich das Kritische in der Pflege ist.

Inhaltlich stellt der Band verschiedene Themen des aktuellen Pflegediskurses vor, wie zum Beispiel Pflegemanagement, Techniknutzung, Care-Berufe im gesellschaftlichen Kontext und pflegerisches Handeln. Außerdem werden pflegedidaktische Probleme in Hochschule und Schule dargestellt.
Inhaltsverzeichnis

Einführung ................................................................................................ 8

Erster Teil: Wege kritischen Denkens im zeitgenössischen

pflegewissenschaftlichen Diskurs

Heiner Friesacher

Kritische Pflegewissenschaft in Deutschland .......................................... 22

Benjamin Kühme

Patientenwege kritisch denken ̶ Implikationen für das

Pflegemanagement .................................................................................. 48

Jonas Hänel

Das Andere des Diskurses: erkenntniskritische Annäherungen

an das Pflegerische bei Ulrike Greb ........................................................ 66

Manfred Hülsken-Giesler & Dominic Depner

Demokratische Techniknutzung in der Pflege, oder:

Kann die Pflege Mikropolitik? ................................................................ 84

Hartmut Remmers

Anmerkungen zum 'Schicksal' von Care-Berufen im Kontext

gesellschaftlicher Erosionskrisen .......................................................... 102

Wolfgang von Gahlen-Hoops

Transparenz des Unzeigbaren – ein Essay über das pflegerische

Handeln. ................................................................................................ 118

Zweiter Teil: Wege kritischen Denkens im zeitgenössischen

erziehungswissenschaftlichen Diskurs Pflege & Gesundheit –

zwischen Hochschule und Schule

Roswitha Ertl-Schmuck

Konstellatives Denken im pflegedidaktischen Hochschulkontext –

eine Skizze ............................................................................................. 134

Kirsten Barre

Narzissmus, Abwehr und Entfremdung im Seminarraum –

Assoziationen zu Gefühlen im Pädagogischen ...................................... 148

Karl–Heinz Sahmel

Brauchen wir eine ,,Kritik-Kompetenz''? ............................................ 178

Wolfgang von Gahlen-Hoops

Berufliche Didaktik Gesundheit & Pflege: Entwicklung der

Lehrerpersönlichkeit durch videografische Verfahren ........................ 192

Sabine Balzer

Collagen in der Pflege und deren Bedeutung für die Pflegedidaktik ... 210