Digitale kooperative Medien in Weiterbildungskursen des Pflegeberufs



Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage 1. Aufl. 2019
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 05.03.2019
Detailangaben Illustrationen 1 Illustrationen schwarz und weiß, Bibliographie (XI, 184 S. 1 Abb.)
Typ Softcover
Seiten 184
Maße 21,0 cm x 14,8 cm

Softcover


ISBN 978-3-658-25701-9

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen, Print on Demand
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Digitale Medien in das Unterrichtsgeschehen miteinzubinden ist heute in jedem Bildungskontext unabdingbar und macht auch vor dem Pflegeberuf keinen Halt. Eva Ortmann-Welp erläutert medienpädagogische Grundlagen sowie aktuelle Forschungsbefunde zur Nutzung von vor allem kooperativen digitalen Medien im Bildungsbereich. Die Autorin zeigt dabei die Konstruktion und Orchestrierung eines Blended-Learning-Konzepts für die Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege auf, präsentiert die quantitative Evaluation dieses Lernangebots und führt die qualitative Erhebung anhand von Interviews durch. Erforderliche Maßnahmen zur Optimierung werden veranschaulicht. Als Forschungswerkzeuge kommen die Software SPSS und MAXQDA zum Einsatz. 

Medienpädagogische Grundlagen, Studienergebnisse und praktische Umsetzungsbeispiele.- Formen und Potentiale des E-Learnings im Weiterbildungskontext des Pflegeberufs.- Quantitative und qualitative Evaluation eines digitalen Lernarrangements in Weiterbildungskursen für Fach- und Führungskräfte in der Pflege.